29.08.2020 11:50 Uhr

Lewandowski fordert Weltfußballer-Titel

Top-Torjäger und neuerdings auch Triplesieger: Robert Lewandowski vom FC Bayern
Top-Torjäger und neuerdings auch Triplesieger: Robert Lewandowski vom FC Bayern

Nach einer Saison der Superlative darf Robert Lewandowski derzeit entspannen. Der Torjäger des FC Bayern genießt die freie Zeit im Kreise seiner Familie, bevor in wenigen Wochen die Mission Triple-Verteidigung beginnt. Zeit für ein Interview hat er nun dennoch gefunden.

Im Gespräch mit dem polnischen Portal "Onet Sport" blickte der 32-Jährige auf die emotionalen letzten Wochen in München zurück. Sein persönliches Highlight: der Gewinn der Königsklasse.

"Die Champions League ist der Traum eines jeden Fußballers und ich habe mein ganzen Leben daran geglaubt, dass ich mir diesen erfüllen kann", erklärte Lewandowski, der seinen Emotionen nach dem 1:0-Sieg im Finale gegen Paris Saint-Germain freien Lauf ließ.

"Ich habe mich gefreut wie ein Kind, irgendwie natürlich und spontan. Ich hatte keine Kontrolle darüber. Es war die Reaktion einen Mannes, der glücklich über das ist, was er erreicht hat", so der Goalgetter, der 2019/2020 wettbewerbsübergreifend 55 Tore erzielte.

Erst Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern, bald auch Weltfußballer?

Zuletzt wurden allenthalben Rufe lauter, die den Titel des Weltfußballers für Lewandowski einforderten. Dem Polen war der Award bislang allerdings nicht so wichtig.

"Ich war mir meiner Prioritäten bewusst, mein Fokus lag auf der Champions League und nicht auf irgendeiner möglichen persönlichen Auszeichnung", stellte der Routinier klar.

Wenn es nach der zwischenzeitlichen Absage aber doch noch zu einer Preisverleihung kommen sollte, stellt Lewandowski durchaus Ansprüche.

Auf die Frage, wem er die Auszeichnung geben würde, antwortete der Stürmer: "Mir selbst!". Seine Begründung: "Wir haben alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Ich wurde Torschützenkönig in jedem Wettbewerb. Ich glaube, ein Spieler, der das erreicht, sollte den Ballon d'Or gewinnen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten