07.09.2020 07:27 Uhr

Abschied naht: Bei Martínez geht's nur noch um die Ablöse

Javi Martínez erlebte erfolgreiche Jahre beim FC Bayern München
Javi Martínez erlebte erfolgreiche Jahre beim FC Bayern München

Im Sommer 2012 wechselte Javi Martínez für die damalige Bundesliga-Rekordsumme von 40 Millionen Euro zum FC Bayern München. Acht Jahre und zahlreiche Erfolge später stehen die Zeichen auf Trennung.

Laut "kicker" ist sich der Routinier mit seinem Ex-Klub Athletic Bilbao über eine Rückkehr einig. Andere Vereine aus La Liga seien chancenlos. Zuvor hatte auch schon die spanische "Marca" über diese Konstellation berichtet. 

Noch scheint aber fraglich, ob sich die Basken und die Münchner auf eine Ablöse einigen können. Laut "kicker" fordert der Triple-Sieger zehn Millionen Euro für Martínez, dessen Vertrag 2021 ausläuft. Bilbao hoffe dagegen, den Preis unter die Zehn-Millionen-Marke drücken zu können. 

Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hatte in der "Welt am Sonntag" unlängst angedeutet, dass der Abgang des Spaniers immer wahrscheinlicher wird.

"Javi befasst sich damit, uns zu verlassen. Es wird für ihn auch schwierig jetzt", sagte Rummenigge. "Sein Vertrag gilt noch ein Jahr, und wir haben ihm zu verstehen gegeben, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen."

Der Mittelfeldmann müsse entscheiden, wohin er gehen möchte. "Dann werden wir versuchen, eine faire Lösung zu finden."

Martínez hamstert Trophäen beim FC Bayern

Neben dem WM-Titel 2010 mit der spanischen Nationalmannschaft zieren Martínez' Vita zahlreiche Erfolge, die er mit dem FC Bayern errungen hat.

Achtmal feierte er die Meisterschaft in der bayerischen Landeshauptstadt, zweimal den Gewinn der Champions League und fünfmal den Sieg im DFB-Pokal.

Die Zeit des Routiniers in München wurde allerdings auch von vielen Verletzungen geprägt. Darunter ein Kreuzbandriss, ein Leistenschaden und Probleme mit dem Meniskus. Daher kommt der Defensiv-Spezialist "nur" auf 238 Pflichtspiele im Dress der Münchner. Insgesamt hat er über 100 Pflichtspiele verpasste er hingegen verletzungsbedingt.

Zuletzt rückte Martínez eher in die zweite Reihe, 2019/20 stehen dennoch immerhin 24 Einsätze (16 Mal Bundesliga, sieben Mal Champions League, einmal DFB-Pokal) zu Buche. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten