07.10.2020 23:04 Uhr

Jürgen Kohler kritisiert BVB-Abwehr

Jürgen Kohler galt beim BVB einst als
Jürgen Kohler galt beim BVB einst als "Fußballgott"

Unter anderem zwei deutsche Meisterschaften sowie Champions League und Weltpokal gewann Jürgen Kohler während seiner aktiven Laufbahn mit Borussia Dortmund. Seine heutigen Nachfolger in der BVB-Defensive sieht der einstige Weltklasse-Verteidiger allerdings kritisch.

"Egal ob innen oder außen, auch im Tor, da habe ich so einige Fragezeichen. Neben Hummels fehlt mir aber die Qualität, um den ganz großen Wurf zu landen", sagte Kohler den "Ruhr Nachrichten"

Neben Abwehrchef Mats Hummels fehle ihm in der Dortmunder Hintermannschaft "die Qualität, um den ganz großen Wurf zu landen", ergänzte der 55-Jährige.

Begeistert zeigte sich Kohler allerdings von Stürmer-Star Erling Haaland, der nach fünf Pflichtspielen in dieser Saison schon wieder bei fünf Treffern steht. "Für mich ist er ein Rohdiamant, der jetzt noch den Feinschliff benötigt. Ich habe gegen sehr ähnliche Typen gespielt. Er arbeitet sehr viel mit dem Körper und setzt sich gut durch", lobte Kohler.

BVB: Jürgen Kohler noch in Kontakt mit Ex-Teamkollegen

Der 20-jährige Norweger besitze "im Eins-gegen-eins gar nicht seine Stärken, sein Vorteil ist vor allem die Geschwindigkeit", analysierte der Ex-Profi.

Kohler, der sich zwischen 1995 und 2002 beim BVB den Ruf als "Fußballgott" erwarb, ist seinem früheren Verein immer noch eng verbunden. Mit Ex-Teamkollegen wie Michael Zorc, Stefan Reuter, Karlheinz Riedle oder Jörg Heinrich bestehe noch Kontakt. "Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir uns wiedersehen und quatschen natürlich über die alten Zeiten."

Bis zum Sommer arbeitete Kohler als U19-Trainer beim Drittligisten Viktoria Köln. Nun ist er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. "Mich zieht es wieder in den Seniorenbereich, aber dafür muss es wirklich passen", so der Weltmeister von 1990 und Europameister von 1996.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten