19.11.2020 11:10 Uhr

Torwartfrage beim FC Schalke 04 entschieden

Ralf Fährmann (r.) und Frederik Rönnow: Wer ist künftig die Nummer eins des FC Schalke 04?
Ralf Fährmann (r.) und Frederik Rönnow: Wer ist künftig die Nummer eins des FC Schalke 04?

Am Samstag trifft der FC Schalke 04 vor heimischer Kulisse auf den VfL Wolfsburg. Chef-Coach Manuel Baum hat sich im Vorfeld den Fragen der Presse gestellt. Unter anderem hat sich der S04-Trainer zur Frage nach der Nummer eins im Knappen-Tor geäußert.

"Ich habe die Entscheidung für mich getroffen. Es ist nur so, dass Frederik Rönnow mit der Nationalmannschaft unterwegs war. Ich möchte das mit den beiden Torhütern als erstes besprechen, bevor es dann in die Öffentlichkeit kommt", erklärte Baum, dass er einen Entschluss gefällt habe, diesen aber noch nicht verkünden könne.

Grundlegend für die Ernennung der künftigen Nummer eins seien "viele Faktoren" gewesen, so Baum. Die Leistung auf dem Platz habe er ebenso berücksichtigt, wie die Leistung im Training und die Rolle in der Mannschaft. Zudem sei es natürlich wichtig, dass der unterlegene Part eine Perspektive aufgezeigt bekomme und trotzdem eine "wichtige Rolle" einnehme, so Baum.

Es müsse dennoch "jedem in der Mannschaft bewusst sein, dass es nicht um Einzelschicksale geht, sondern einzig und allein darum, dass wir Schalke wieder auf den Weg bringen", schloss Baum die Diskussion.

Ralf Fährmann war als Stammkeeper in die Saison gestartet, kassierte jedoch viele Gegentore und verletzte sich zu allem Überfluss am 3. Spieltag. In der Folge zeiget Vertreter Rönnow starke Leistungen. 

 

Beim Vorhaben, den FC Schalke 04 nach 23 sieglosen Liga-Partien wieder auf Kurs zu bringen, könnte auch der zuletzt verletzte Suat Serdar helfen. 

"Suat macht einen richtig guten Eindruck und konnte die ganze Woche 100 Prozent bei allen Trainingseinheiten mitgemacht. Ob er eine Option für die Startelf ist, wird sich noch zeigen", führte Baum aus.

Dass der Nationalspieler über herausragende Fähigkeiten verfügt, stellte Baum ebenfalls heraus: "Man merkt schon, dass Suat ein außergewöhnlicher Spieler ist. Manchmal hat man das Gefühl, er holt sich hinten den Ball und dann taucht sein Zwillingsbruder im Sechzehner auf und versenkt das Ding. So schnell ist er."


Alle Aussagen der PK des FC Schalke 04 zum Nachlesen

+++ Baum über die vielen Elfmeter gegen S04 +++

Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist. Wir haben auch 24 Freistöße in gefährlichen Situationen zugelassen. Wir sind das Thema angegangen und wollen uns da verbessern. Es kann natürlich nicht sein, dass Spieler jetzt passiver in Zweikämpfe gehen. Aber wir müssen besser ins Pressing gehen und uns klüger verhalten. Wir machen noch zu viele Fehler aus Leidenschaft. Der Ansatzpunkt ist, mehr über taktische Sachen zu kommen.

+++ Baum über die Horrorserie +++

Natürlich wird es Zeit für den ersten Sieg, aber wir haben zuletzt Schritte nach vorne gemacht. Anscheinend haben wir es trotz guter Leistungen noch nicht verdient, einen Dreier zu holen. Ich glaube aber, wir haben inzwischen einige Punkte gefunden, die wir noch besser machen können.

++ Baum über den VfL Wolfsburg +++

Es wird ein harter Brocken. Wir hatten aber eine Woche länger Zeit uns einzustellen. Dennoch erwarte ich einen Kampf. Wir wollen unsere physische Qualität auf den Platz bringen.

+++ Wie läuft die Suche nach einem weiteren Co-Trainer? +++

Das aktuelle Trainerteam harmoniert sehr gut, trotzdem ist es immer wichtig, sich zu fragen, wie können wir noch besser werden? Muss man vielleicht im personellen Bereich noch einmal nachlegen? Stand jetzt finde ich allerdings, dass wir sehr gut zusammenarbeiten.

+++ Wie läuft die Zusammenarbeit mit Naldo? +++

Er ist ein sehr lernwilliger und lernfähiger Kollege und was mir ganz wichtig ist, er kann sehr gut die Spielerperspektive einnehmen und darauf verweisen, wenn etwas zu komplex ist. Die Rolle, die Naldo einnimmt, ist sehr sehr wichtig, da er seine Erfahrung sehr gut einbringt. Außerdem tut er mit seiner positiven Art jedem gut.

+++ Wer wird ihr Stammtorhüter? +++

Ich habe die Entscheidung für mich schon getroffen. Da Frederik Rönnow aber erst heute von der Nationalelf zurückkehrt, möchte ich noch nicht, dass das an die Öffentlichkeit gerät. Sie müssen sich gedulden, bis ich das heute mit Rönnow und Ralf Fährmann besprochen habe.

Entscheidend waren verschiedene Faktoren. Wer hat welches Standing im Team? Wer hat welche Ausstrahlung auf dem Rasen? Es muss jedem in der Mannschaft bewusst sein, dass es nicht um Einzelschicksale geht, sondern einzig und allein darum, dass wir Schalke wieder auf den Weg bringen. 

+++ Wie steht es um Suat Serdar? +++

Suat macht einen richtig guten Eindruck und konnte die ganze Woche 100 Prozent bei allen Trainingseinheiten mitmachen. Ob er eine Option für die Startelf ist, wird sich noch zeigen.

Man merkt schon, dass Suat ein außergewöhnlicher Spieler ist. Manchmal hat man das Gefühl, er holt sich hinten den Ball und dann taucht sein Zwillingsbruder im Sechzehner auf und versenkt das Ding. So schnell ist er.

+++ Welche Auswirkungen hat die Länderspielpause? +++

Die Länderspielpause hat geholfen, da wir im athletischen Bereich etwas arbeiten konnten. Wir sind zudem verschiedene Themen angegangen, die uns im Mainz-Spiel aufgefallen sind. Das Thema Konter-Verteidigung war unter anderem eines davon.

+++ Wann endet die Horrorserie? +++

Nach 23 Bundesliga-Spielen ohne Sieg will und muss der FC Schalke gegen Wolfsburg endlich mal wieder einen Dreier einfahren. Wie das gelingen soll, wird Baum nun beantworten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten