30.11.2020 12:28 Uhr

Liverpooler Achtligist schafft Cup-Sensation

A Captain's Goal! Niall Cummins schlägt zu
A Captain's Goal! Niall Cummins schlägt zu

Der englische Achtligist Marine AFC (aus der "Northern Premier League Division One North West") steht vor dem größten Spiel seiner 126-jährigen Vereinsgeschichte. Die Merseysiders haben es Sonntag in die 3. Runde des FA Cups geschafft, in der alle großen Klubs einsteigen. Auslosung ist Montagabend.

In der 1. Runde hatten die "Mariners" auswärts Viertligist Colcheser United im Elferschießen eliminiert, Sonntag daheim (im Liverpooler Vorort Crosby) Fünftligist Havant & Waterlooville. Und wie! Das Goldtor gelang Kapitän Niall Cummins mit einem Hechtkopfball in der letzten Minute der Verlängerung.

Zwischen ihren beiden Cuperfolgen - die drei Wochen auseinander liegen - hat Marine AFC kein einziges Match bestritten, weil zu viele Spieler positiv auf Corona gestestet waren.

Nach dem Tor lagen sich alle in den Armen. Sogar Manager Neil Young stürmte sofort rein. "Normalerweise bin ich total ruhig, aber da gab's kein Halten mehr", so Young auf "BBC".

Mayer mit Tigern raus

Die zweitgrößte Überraschung am Wochenende lieferte Viertligist Stevenage FC mit einem 6:5-Heimerfolg im Elferschießen gegen Drittliga-Tabellenführer Hull City.

Held des Spiels war Stevenage-Torhüter Jamie Cumming, der im Elferschießen gleich zwei Elfer hielt. In der regulären Spielzeit hatte ihn Tom Eaves noch vom Punkt bezwungen gehabt.

"Deswegen war ich noch ein bisschen verärgert. Dann aber habe ich den Traum eines jeden Torhüters erlebt. Dieses Gefühl ist nicht zu toppen", jubelte Cumming auf "BBC Radio".

Bei den "Tigers" war ÖFB-Legionär Thomas Mayer bis zur 60. Minute mit von der Partie. Für den Ex-Rieder war es der elfte Saisoneinsatz im vierten Bewerb.

>> alle Spieldetails FA Cup, 2. Runde

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten