23.12.2020 09:35 Uhr

Kramer rät Neuhaus zu Gladbach-Verbleib

Christoph Kramer (l.) hofft auf einen Verbleib von Florian Neuhaus (r.)
Christoph Kramer (l.) hofft auf einen Verbleib von Florian Neuhaus (r.)

Florian Neuhaus gehört bei Borussia Mönchengladbach zu den Leistungsträgern. Aufgrund seiner positiven Entwicklung steht der zentrale Mittelfeldspieler angeblich auch beim FC Bayern auf der Einkaufsliste. Sein Gladbacher Teamkollege Christoph Kramer kämpft derweil um Neuhaus' Verbleib.

"Ich habe Gladbach immer als einen Klub kennengelernt, bei dem man als Spieler den nächsten Schritt machen kann", sagte der Weltmeister von 2014 gegenüber der "Sport Bild".

"Mittlerweile haben wir uns dahin entwickelt, dass man nach dem Schritt auch noch hierbleiben kann, da Gladbach jetzt auch den übernächsten Schritt beinhaltet", legte Kramer nach.

Der 29-Jährige wechselte 2013 als Leihgabe von Bayer Leverkusen zu den Fohlen und schaffte als Spieler der Borussia den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. Seit 2016 spielt Kramer fest für Gladbach.

Eine ähnliche Entwicklung nahm auch Teamkollege Neuhaus am Niederrhein. Dank seiner starken Leistungen debütierte der 23-Jährige im Oktober im DFB-Team.

Zuletzt wurde Neuhaus immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Mit den Gerüchten beschäftigt sich der Achter allerdings nicht.

FC Bayern für Florian Neuhaus aktuell kein Thema

"Ich kann bestätigen, dass mein Papa Bayern-Fan ist. Die Bayern sind aber sonst kein großes Thema bei uns. Ich habe einen Vertrag bei Borussia und will hier erfolgreich sein", sagte Neuhaus, dessen Arbeitspapier bis 2024 datiert ist, der "Rheinischen Post".

In der laufenden Saison absolvierte der Nationalspieler wettbewerbsübergreifend bislang 20 Partien für Gladbach. Dabei erzielte Neuhaus vier Tore und steuerte vier Vorlagen bei.

Trainer Marco Rose geriet bei seinem Stammspieler vor Kurzem ins Schwärmen. Neuhaus habe "alles, was man braucht, um in diesem Haifischbecken zu bestehen und die nächsten Schritte zu machen - ein guter Junge einfach", sagte der Gladbach-Coach dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten