11.01.2021 07:28 Uhr

Watzke reagiert auf Nagelsmann-Spruch

Sieht den BVB-Sieg gegen RB Leipzig als
Sieht den BVB-Sieg gegen RB Leipzig als "wichtiges Zeichen": Hans-Joachim Watzke

Mit dem deutlichen 3:1-Erfolg bei RB Leipzig hat Borussia Dortmund seinen Status als Nummer zwei im deutschen Fußball vorerst untermauert. Das sieht auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke so.

"Nach der Berichterstattung der letzten Tage musste man ja fast schon den Eindruck gewinnen, dass uns Leipzig längst überholt hat. Dieser Sieg war ein wichtiges Zeichen, dass wir noch da sind", sagte der Dortmunder Klub-Boss gegenüber "Bild".

Einen Motivationsschub für die Top-Leistung des BVB gegen Leipzig lieferte nach Informationen des Boulevard-Blatts ausgerechnet RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann. "Ich plane den Sieg schon ein", hatte der 33-Jährige vor der Partie selbstbewusst (und nach Ansicht einiger Beobachter auch reichlich arrogant) gesagt - Worte, die in der Dortmunder Kabine durchaus Thema gewesen sein sollen.

Watzke nahm dem Leipziger Coach seinen vermeintlichen Arroganz-Anfall jedoch nicht krumm. "Es ist ja bekannt, dass ich Julian Nagelsmann und seine Arbeit sehr schätze. Er hat ja gesagt, dass er das gar nicht so gemeint hat."

BVB vs. RB Leipzig: Julian Nagelsmann räumt "Fehler" ein

Tatsächlich hatte der Leipziger Übungsleiter bereits am Rande der Partie gegen den BVB angesprochen auf seine Aussage bei "Sky" einen "Fehler" zugegeben und ergänzt: "Das war nicht richtig, darüber habe ich mich im Nachhinein geärgert."

Für den Dortmunder Erfolg in Leipzig hatten Jadon Sancho (55.) und Erling Haaland (71./84.) mit ihren Treffern gesorgt. Alexander Sörloth (90.) betrieb für RB nur noch Ergebniskosmetik. "Zu hektisch und zu wild" sei seine Mannschaft gewesen, konstatierte Nagelsmann und sprach von "zu wenig Tiefe" in den Aktionen.

In der Tabelle stehen die Sachsen (31 Punkte) trotz der bitteren Pleite weiterhin vor dem BVB (28). Tabellenführer blieb trotz der 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach am Freitag der FC Bayern (33).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten