23.01.2021 08:15 Uhr

BVB-Frust überschattet neuen Håland-Rekord

Zwei Tore von Erling Håland waren für den BVB nicht genug
Zwei Tore von Erling Håland waren für den BVB nicht genug

Ex-Salzburg-Goalgetter Erling Håland übertrifft mit seinem Doppelpack im Borussia-Derby einen alten Bundesligarekord, kann die Niederlage des BVB in Mönchengladbach aber auch nicht verhindern.

Mit einem 4:2-(2:2)-Heimsieg über Dortmund ist Mönchengladbach im Borussen-Schlager am Freitag am Konkurrenten vorbei zumindest vorläufig auf Platz vier der deutschen Bundesliga geklettert. Nico Elvedi (11., 32.), Ramy Bensebaini (49.) und Marcus Thuram (79.) trafen für Gladbach, für den BVB kam trotz des Rekord-Doppelpacks von Erling Håland (22., 28.) zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der nächste Dämpfer.

>> Erling Hålands Karrierebilanz in der weltfussball-Datenbank

Der Ex-Salzburger Håland überflügelte mit seinen Bundesligatoren 26 und 27 in seinem erst 28. Bundesligaspiel Uwe Seeler, der einst ebenfalls 28 Spiele für seine ersten 26 Tore benötigt hatte. Das dritte sieglose Spiel der Dortmunder nacheinander konnte aber auch er nicht verhindern.

"Das stinkt gewaltig": BVB-Kapitän Reus bedient

Die ärgerten sich vor allem über Patzer nach ruhenden Bällen. Denn die Führung für die Hausherren nach einem Freistoß offenbarte wieder Schwächen in der BVB-Abwehr, beim zweiten Gegentreffer wieder nach einem Freistoß patzte dann Goalie Roman Bürki. Und auch das vierte Tor der Gladbacher kam neuerlich nach einem Standard. "Es sind halt immer die gleichen Fehler, die wir machen. Dann ist es schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Das stinkt gewaltig", sagte Kapitän Marco Reus im "ZDF".

Stefan Lainer spielte bei Gladbach durch, Hannes Wolf wurde im Finish (71.) eingewechselt, Valentino Lazaro fehlt weiter verletzt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten