28.01.2021 09:59 Uhr

Olympia-Teilnahme? Müller und Hummels äußern sich

Thomas Müller vom FC Bayern wird wohl nicht bei Olympia dabei sein, BVB-Star Mats Hummels womöglich schon
Thomas Müller vom FC Bayern wird wohl nicht bei Olympia dabei sein, BVB-Star Mats Hummels womöglich schon

Trotz der Corona-Pandemie sollen die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio stattfinden. Mit welchem Kader Deutschlands Fußball-Auswahl antritt, ist bislang unklar. Nun verrieten Thomas Müller vom FC Bayern und BVB-Abwehrchef Mats Hummels diesbezüglich Neuigkeiten.

Am Mittwochabend kamen die beiden ausrangierten Nationalspieler in der Social-App Clubhouse mit den früheren DFB-Teamkollegen Christoph Kramer und Max Kruse zusammen. Bei dem Gespräch ging es auch um eine mögliche Olympia-Teilnahme.

Dabei bestätigte Müller laut "Sport1", dass er nicht auf der Setzliste der NADA steht. Ein Einsatz in Tokio ist für den Münchner damit ausgeschlossen.

U21-Trainer Stefan Kuntz musste diese 50 Spieler umfassende Liste bereits mehrere Monate vor Beginn des Events bei der Anti-Doping-Agentur einreichen. Nur drei Profis, die vor dem 1. Januar 1997 geboren sind, dürfen nominiert werden.

Anfang 2020 hatte es noch geheißen, dass Müller Teil der NADA-Liste sei. "Ich habe mich bei allen, die auf der Olympia-Liste standen, unter anderem auch bei Thomas Müller, für die Bereitschaft bedankt und auf das nächste Jahr verabschiedet, dass ich dann mit demselben Anliegen nochmal vorstellig werden würde", sagte U21-Coach Kuntz damals bei "Sky Sport News HD".

BVB-Star Mats Hummels könnte nach Tokio reisen

Müller habe daraufhin auch für das Jahr 2021 seine grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme am Olympia-Turnier signalisiert. 

"Wenn man ganz viel träumen mag, wäre das natürlich schon eine coole Sache", sagte der 31-Jährige vor rund einem Jahr zu "Sport1".

Anders sieht die Sache bei Mats Hummels aus. "Sport1" zufolge habe der Innenverteidiger im Clubhouse-Chat erklärt, dass sein Name auf der Olympia-Liste auftauche. Der 32-Jährige könnte also im deutschen Kader stehen.

Müller und Hummels waren nach der enttäuschenden WM 2018 von Bundestrainer Joachim Löw aus der Nationalmannschaft aussortiert worden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten