31.01.2021 10:15 Uhr

Salzburg gibt Okugawa an Bielefeld ab

Masaya Okugawa macht den Abflug nach Deutschland
Masaya Okugawa macht den Abflug nach Deutschland

Red Bull Salzburg verabschiedet Mittelfeldspieler Masaya Okugawa, der bis Saisonende an den deutschen Bundesligisten Arminia Bielefeld ausgeliehen wird. Das gaben die "Roten Bullen" in einer Aussendung bekannt.

>> Die Vereinsstatistik von Masaya Okugawa in der weltfussball-Datenbank 

Masaya Okugawa verlässt Meister Red Bull Salzburg vorerst und schließt sich leihweise bis Saisonende dem deutschen Bundesligisten Arminia Bielefeld an. Das gab die "Roten Bullen" in einer Aussendung bekannt. Der Tabellenfünfzehnte sichert sich auch eine Kaufoption. Der 24-jährige Offensivspieler stand das letzte mal am zwölften Spieltag Ende Dezember im Kader der Bullen und brachte es in dieser Saison generell erst auf sieben Ligaeinsätze, dreimal davon stand er in der Startelf.

"Mit Masaya haben wir einen sehr kreativen Spieler, der eine sehr gute Ausbildung in Salzburg durchlaufen hat, für uns gewinnen können. Er überzeugt nicht nur durch seine spielerischen Qualitäten, sondern auch durch seine Mentalität", so Bielefelds Sportdirektor Samir Arabi über den Neuzugang.

Vergangene Saison noch Stammspieler

In der abgelaufenen Spielzeit zählte er mit acht Toren in 17 Ligaspielen noch zum Stammpersonal von Salzburg, in dieser Saison drohte ihm meist die Bank bzw. die Tribüne. Insgesamt lief der japanische Offensivmann in 47 Pflichtspielen für den österreichischen Meister auf, erzielte dabei 14 Tore und legte acht weitere auf.

Bielfelds Cheftrainer Uwe Neuhaus freut sich über die Verstärkung für den Angriff: "Masaya ist vom Spielertyp her ähnlich wie Ritsu Doan: Er sucht mit vielen kreativen Ideen den Weg nach vorne und hat dabei nicht nur im Abschluss, sondern auch bei der Vorbereitung seine Stärken. Mit ihm werden wir unsere Torgefahr weiter erhöhen." Bielefeld stellt aktuell mit 14 erzielten Toren die schwächste Offensive der Bundesliga.

Okugawa wechselte im Sommer 2015 nach Salzburg, kam zunächst bei Kooperationsklub Liefering zum Einsatz und spielte leihweise auch schon für den SV Mattersburg und Holstein Kiel. Nun kehrt er wieder nach Deutschland zurück und darf sich in der höchsten Spielklasse beweisen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten