12.02.2021 08:02 Uhr

Kimmich: "Haben das Ding auch für Müller geholt"

Joshua Kimmich holte mit dem FC Bayern den sechsten Titel
Joshua Kimmich holte mit dem FC Bayern den sechsten Titel

Mit einem recht unspektakulären 1:0-Sieg im Endspiel gegen die UANL Tigres aus Mexiko hat sich der FC Bayern München den Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft gesichert. Die Protagonisten des neuen "Sextuple"-Siegers freuten sich ausgelassen über den Finalsieg. Die Stimmen zum Spiel: 

Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Glückwunsch an meine Mannschaft, sie hat etwas Historisches geschafft mit dem sechsten Titel. Das ist auch für den erfolgreichen FC Bayern die beste Saison. In den letzten Tagen war viel Unruhe da, trotzdem hat sie herausragend gespielt. Wir sind alle sehr, sehr stolz auf die Mannschaft. Es ist herausragend, was sie geleistet hat. Diese Mannschaft hat eine wahnsinnige Mentalität. Ich bin begeistert über die Art und Weise, auch wie wir das Spiel hier und heute über die Bühne gebracht haben. Riesenrespekt und Riesenkompliment an alle, die mit dabei waren."

Ricardo Ferretti (Trainer UANL Tigres): "Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Natürlich tun Niederlagen weh, aber wir müssen zugeben, dass Bayern heute das bessere Team war. Uns fehlte heute etwas, was wir die letzten Spiele hatten, vor allem im Ballbesitz. Bayern hat ein hervorragendes Pressing. Wir haben gut verteidigt. Aber wenn sich eine kleine Lücke auftat, kam Bayern sofort rein. Wir hatten zu viele Fehlpässe im Spielaufbau, daher hatten wir zu wenige Torchancen. Deswegen haben wir heute verloren."

Robert Lewandowski (Bayern München): "Wir wollten heute einfach gewinnen! Das Sixpack ist etwas Besonderes, eine große Geschichte - nicht nur für Bayern München, für den ganzen Fußball. Wie wir gespielt haben, das bleibt lange, lange Zeit."

Joshua Kimmich (Bayern München): "Für Thomas (Müller, d.Red.) war es bitter, dass er nicht dabei war. Wir haben das Ding auch für ihn geholt und alle anderen, die bei uns nicht dabei sein konnten."

Carlos Salcedo (UANL Tigres): "So ist Fußball leider. Wir gehen hier mit erhobenem Haupt vom Platz. Es war ein harter Gegner, wir haben stark gekämpft, aber so sind die Dinge. Ich hoffe, dass wir eines Tages die Möglichkeit haben, nochmal gegen sie zu spielen."

André-Pierre Gignac (UANL Tigres): "Wir wussten, dass wir gegen ein richtig gutes Team spielen. Wir haben mit Herz gespielt und mit großem Aufwand. Wir haben Mexiko Ehre bereitet. Ich würde gerne nochmal wiederkommen und das Finale spielen."

Christian Seifert (Geschäftsführer Deutsche Fußball Liga): "Der sechste Titel für den FC Bayern München innerhalb von acht Monaten bedeutet ein weiteres erfolgreiches Kapitel einer denkwürdigen Bilanz. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler und das Trainerteam um Hansi Flick, die Verantwortlichen und den gesamten Verein zum Gewinn der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten