02.03.2021 15:14 Uhr

Schalke verpflichtet drei Junioren-Nationalspieler

Keke Topp wechselt von Werder Bremen zum FC Schalke 04
Keke Topp wechselt von Werder Bremen zum FC Schalke 04

Endlich einmal gute Nachrichten für den FC Schalke 04: Trotz der chaotischen Verhältnisse rund um die Profi-Mannschaft und des drohenden Abstiegs aus der Bundesliga wechseln drei Junioren-Nationalspieler nach Gelsenkirchen.

Wie Schalke am Montag bekanntgab, stößt Luis Klein (RB Leipzig) ab sofort zur von Trainer-Ikone Norbert Elgert gecoachten U19. Keke Topp (Werder Bremen) und Nicholas Engels (FSV Mainz 05) verstärken die A-Junioren der Knappen zur kommenden Saison.

"Nicholas, Luis und Keke sind drei Spieler, die nicht nur Erfahrungen in der Junioren-Bundesliga sammeln konnten, sondern ihr Talent bereits in U-Länderspielen unter Beweis stellen durften", sagte Mathias Schober, Sportlicher Leiter der Schalker Knappenschmiede.

Der frühere Torwart schwärmte: "Luis ist ein schneller Flügelspieler, Keke ein typischer Stürmer, der Bälle festmachen kann und Torgefahr ausstrahlt. Mit Nicholas konnten wir einen zweikampfstarken Innenverteidiger verpflichten. Zu seinen Stärken zählen der Spielaufbau sowie die Spielübersicht."

FC Schalke 04: Saison der U19 unterbrochen

Schalkes Verantwortliche hatten Klein, Topp und Engels bereits länger beobachtet. "Deswegen sind wir sehr froh, dass sich die drei nun dazu entschlossen haben, zu uns in die Knappenschmiede zu wechseln", sagte Schober. "In den gemeinsamen Gesprächen waren wir von ihren unterschiedlichen Charakteren angetan und überzeugt, dass sie zu uns ins Ruhrgebiet passen. Dass wir zu diesem Zeitpunkt gleich drei richtig talentierte Jungs für die U19 verpflichten konnten, spricht für die hervorragende Arbeit aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Knappenschmiede."

Die U19 des FC Schalke belegt in der seit Ende Oktober unterbrochenen Saison der A-Junioren Bundesliga West nach vier absolvierten Partien den dritten Tabellenplatz hinter den Revier-Rivalen Borussia Dortmund und VfL Bochum. Ob und wann die Spielzeit fortgesetzt wird, ist wegen der anhaltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie offen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten