11.03.2021 17:00 Uhr

Newcastle Uniteds größte Fehlkäufe der Geschichte

Das konfatale Duo: Joelinton und Bruce
Das konfatale Duo: Joelinton und Bruce

Newcastle United hat in seiner 140-jährigen Klubgeschichte wahrlich bessere Zeiten erlebt. Dass es derzeit überhaupt nicht läuft, hat für viele Fans zwei Gründe.

Nach den Plätzen 10 und 13 in den vergangenen Saisonen geht es heuer noch weiter bergab für Newcastle United. Aktuell liegen die "Magpies" in der Premier League auf Platz 16 und sind abstiegsgefährdet.

Das größte Fanzine der Magpies "The Mag" hat deshalb nach den größten Fehläufen der Klubgeschichte gefragt und provokanterweise nur zwei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Ex-Rapid-Stürmer Joelinton und Manager Steve Bruce.

Joelinton kostete 40 Millionen Pfund Ablöse (Hoffenheim), Bruce 6,5 Millionen (Sheffield Wednesday).

Joelinton ist freilich nicht nur der teuerste Einkauf der Klubgeschichte, sondern mit einem kolportierten Wochengehalt von 86.500 Pfund (101.000 Euro) der bestbezahlte Spieler. Regisseur Miguel Almirón verdient mit 42.000 Pfund nicht einmal die Hälfte (Quelle: spotrac)

Über Joelintons Torprämien ist nichts bekannt, nur, dass sie nicht oft ausbezahlt werden müssen. In 59 Ligaspielen hat der 24-Jährige übersichtliche drei Mal getroffen.

Dennoch ging Bruce mit 77:23 Prozent der Stimmen als Sieger dieser Wahl hervor. Allerdings ist er ja auch für Joelinton mitverantwortlich.

Sechs Tage nach seinem Amtsantritt im Sommer 2019 präsentierte Bruce Joelinton mit den Worten: "Ich denke, er wird voll einschlagen ... er ist kein typischer Brasilianer, aber eine effiziente Nummer 9." Den Neuner trägt Joelinton immer noch.

>> Als das beste Team der Welt den Oktopus holte

red

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten