28.03.2021 09:51 Uhr

Hat Gladbach den Rose-Nachfolger gefunden?

Einst beim FC Bayern, bald womöglich in Gladbach: Erik ten Hag
Einst beim FC Bayern, bald womöglich in Gladbach: Erik ten Hag

Borussia Mönchengladbach hat womöglich einen Nachfolger für Cheftrainer Marco Rose, den es zur kommenden Saison zum BVB zieht, gefunden. Die Anzeichen verdichten sich, dass ein früherer Coach des FC Bayern in Gladbach übernimmt.

Xabi Alonso wird es definitiv nicht, auch Florian Kohfeldt, Oliver Glasner sowie Adi Hütter sind wohl aus dem Rennen: Auf der Suche nach einem Nachfolger für Marco Rose ist Gladbach offenbar in den Niederlanden fündig geworden. Übernimmt Erik ten Hag von Ajax Amsterdam die Fohlenelf?

Der 51 Jahre alte Fußballlehrer soll laut "Rheinische Post" bei der Borussia "nicht nur zum Kandidatenkreis" zählen. Es hätten sogar schon "vielversprechende Gespräche" stattgefunden, vermeldet das Blatt auf seinem Online-Portal. Ten Hags Vertrag beim niederländischen Rekordmeister läuft zwar noch bis 2022. Zuletzt wurde aber immer wieder über einen vorzeitigen Abschied des Coaches spekuliert.

Peter Bosz als Nachfolger für Erik ten Hag gehandelt

Pikant: Mit dem gerade erst bei Bayer Leverkusen gefeuerten Peter Bosz wird in niederländischen Medien bereits ein prominenter Nachfolger für ten Hag gehandelt. Bosz hatte Ajax zwischen 2016 und 2017 schon einmal trainiert.

Ten Hag indes ist in Deutschland kein unbeschriebenes Blatt. Von 2013 bis 2015 betreute er die U23 des FC Bayern und arbeitete dabei eng und vertrauensvoll mit dem damaligen Profi-Chefcoach Pep Guardiola zusammen. Als Niko Kovac im Herbst 2019 in München zur Disposition stand, wurde ten Hag als ein möglicher Nachfolgekandidat gehandelt.

Auch beim FC Chelsea war der Ex-Profi nach dem Aus von Frank Lampard zuletzt ein Thema. Die Blues entschieden sich letztlich aber für eine Verpflichtung von Thomas Tuchel.

Die neuerlichen Spekulationen um seine Zukunft und einen möglichen Wechsel nach Gladbach hatte ten Hag noch im Januar gegenüber "ESPN" als "Gerüchte" abgetan. Das "Algemeen Dagblad" hatte zudem Anfang März vermeldet, ten Hag liebäugele mit einem Verbleib bei Ajax.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten