31.03.2021 14:25 Uhr

FC Bayern im Rennen um PSV-Kraftpaket Madueke

Soll es dem FC Bayern angetan haben: Noni Madueke
Soll es dem FC Bayern angetan haben: Noni Madueke

Noni Madueke ging einen für englische Talente unüblichen Weg und ließ sich bei der PSV Eindhoven ausbilden, was sich in der Retrospektive als völlig richtige Entscheidung herausstellen sollte. Der FC Bayern soll mittlerweile einer der Interessenten für den ehrgeizigen Flügelspieler sein.

Noni Madueke ist dieser Tage mit der englischen Nachwuchsauswahl auf Reisen, mit der er an der U21-Europameisterschaft teilnimmt. Der FC Bayern scheint Maduekes Performances genau zu studieren. Laut dem "Evening Standard" signalisiert der deutsche Branchenprimus neben Leeds United und Crystal Palace Interesse an Madueke.

Dem 19-Jährigen steht allerdings ein Debakel bevor. Nur wenn die Young Lions ihr Spiel gegen Kroatien an diesem Mittwoch (18 Uhr) mit zwei Toren Unterschied gewinnen und die Schweiz parallel gegen Portugal verliert, qualifizieren sich Madueke und Co. für die Finalphase im Mai/Juni.

"Er ist ein Kraftpaket von einem Spieler, technisch sehr gut, linksfüßig und kommt gerne von der Seite, von rechts und geht und verbindet", lobte U21-Trainer Aidy Boothroyd Madueke, der beim 0:2 gegen Portugal für die Young Lions debütierte.

Maduekes Werdegang ist für ein junges englisches Talent ziemlich unüblich. Nachdem der gebürtige Londoner einige Jahre in den Nachwuchsschmieden von Crystal Palace und Tottenham Hotspur verbrachte, siedelte er im Alter von 16 Jahren zur PSV Eindhoven über.

Tipps von Ruud van Nistelrooy

Dort lernte er unter anderem von Ruud van Nistelrooy. "Was meine Offensivarbeit und das Toreschießen angeht, gibt es keinen besseren Mentor", schwärmte Madueke, der sich noch heute viele Tipps bei der niederländischen Fußballgröße abholt.

Schon in der Jugend spielte Maduekes stets mit älteren Jahrgängen zusammen, im Alter von 17 Jahren gab er sein Profidebüt. In der laufenden Saison zählt er mit sieben Toren und sechs Vorlagen zu den Shootingstars der Eredivisie. Vertraglich ist er der Teamkollege des Ex-BVB-Stars Mario Götze noch bis 2024 gebunden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten