01.04.2021 08:30 Uhr

Die Schotten und ihre Linksverteidiger

Assist-Triple für Kieran Tierney
Assist-Triple für Kieran Tierney

Gar nicht lange her, da hatten die Österreicher das "Luxusproblem" von zwei überragenden Linksverteidigern. Christian Fuchs suchte irgendwann das Weite, David Alaba spielt lieber woanders. Bei den Schotten klappt die Aufteilung von Kieran Tierney (Arsenal) und Andrew Robertson (Liverpool) gerade phänomenal.

"No bad", meinte Kieran Tierney Mittwochabend lapidar nach seinen drei Assists beim 4:0-Heimsieg der Schotten gegen Färöer, "diesmal hatte ich wieder die Chance, mehr nach vorne zu gehen. Ich habe es genossen." Die vierte Vorlage? Andrew Robertson.

Tierney brillierte diesmal in der Dreierkette hinten, Robertson vor ihm im massiven Fünfer-Mittelfeld. Er sicherte ab, wenn Tierney den Turbo zündete. Als das Spiel in der Schlussphase etwas statisch wurde und Tierney seinen Speed nicht mehr so anbringen konnte, packte Robertson noch eine Maßflanke aus und Ryan Fraser sagte: Danke! Der 1,63m "große" Mann musste nicht einmal springen.

Willie Miller (ehemaliger schottischer Teamverteidiger) meinte auf "Sportssound": "Die linke Seite unseres Teams ist herausragend. Die EM wird die Plattform für Tierney werden."

Ah, ja, übrigens: Southampton-Goalgetter Che Adams schrieb auch erstmals für Schottland an. Der Engländer hat ja schottische Vorfahren und wurde vor dem Länderspiel-Triple kurzfristig "eingebürgert". Erinnert ein bisschen an Ashley Barnes und seine Kärntner Oma ...

>> Schüchterner Bub am Weg zum Arsenal-Kapitän

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten