12.04.2021 10:46 Uhr

Almer als neuer Austria-Sportchef gehandelt

Kehrt Robert Almer zur Austria zurück?
Kehrt Robert Almer zur Austria zurück?

Nach dem bestätigten Aus von Coach und Sportvorstand Peter Stöger zum Ende der Saison, gibt es bei der Austria für danach aktuell ein Vakuum. Ein alter Bekannter könnte zumindest die freiwerdende Rolle des Sportchefs füllen.

>> Spielbericht: TSV Hartberg gegen Austria Wien

Das Aus von Peter Stöger bei der Austria kam allgemein wohl nicht sehr überraschend, der Zeitpunkt direkt nach der Niederlage gegen Hartberg schon eher. Der Coach, der auch Sportvorstand bei den "Veilchen" ist, hinterlässt ein großes Vakuum, dass spätestens mit Ende der Saison gefüllt werden muss. Zumindest für die Rolle des künftigen Sportdirektors hat man am Verteilerkreis offenbar aber schon einen Nachfolger im Visier.

Almer als Sportchef?

Laut Informationen von "Österreich" wird Ex-ÖFB-Tormann Robert Almer als Kandidat für den Posten des Sportchefs beim Tabellenzweiten der Qualifikationsgruppe gehandelt. Der Steirer, der selbst von 2008 bis 2011 und noch einmal von 2015 bis 2017 bei der Wiener Austria aktiv war und es auf 75 Pflichtspiele brachte, konnte bereits beim mittlerweile nicht mehr existierenden SV Mattersburg erste Erfahrungen als Sportchef sammeln. 

Aktuell ist Almer Tormanntrainer der österreichischen Nationalmannschaft, diese Rolle könnte er aber nach der EM aufgeben. Zudem bringt die österreichische Tageszeitung mit Thorsten Fink auch einen Trainerkandidaten bei der Austria ins Spiel. Der 53-jährige Deutsche saß schon von 2015 bis 2018 bei der Austria auf der Trainerbank, Robert Almer war bei ihm als Stammkeeper gesetzt.

Doch der Trainer selbst winkt gegenüber "Österreich" bereits ab und meint: "Wenn ein Peter Stöger von sich aus geht, muss man sich das genau überlegen. Ich habe auch andere Anfragen." 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten