17.05.2021 08:37 Uhr

Schweinsteiger als neuer HSV-Coach gehandelt

Wird Tobias Schweinsteiger neuer Chefcoach beim HSV?
Wird Tobias Schweinsteiger neuer Chefcoach beim HSV?

Auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die kommende Saison hat der Hamburger SV offenbar die Fühler nach einem großen (Nach-)Namen ausgestreckt: Tobias Schweinsteiger, Bruder von Rio-Weltmeister Bastian Schweinsteiger, soll ein Thema beim HSV sein.

Den Aufstieg auch im dritten Anlauf verpasst, der Trainerstuhl (mal wieder) vakant: Dem HSV steht im Sommer einmal mehr ein Umbruch ins Haus.

Horst Hrubesch, der das Team im Saison-Endspurt vom glücklosen Daniel Thioune übernahm, steht nach seiner letztlich erfolglosen Feuerwehrmann-Mission nicht mehr zur Verfügung und kehrt in den Nachwuchsbereich der Rothosen zurück.

Mögliche Nachfolge-Kandidaten wie Steffen Baumgart (SC Paderborn/Wechsel zum 1. FC Köln), Ole Werner (Holstein Kiel) sowie Timo Schultz (FC St. Pauli) sind vom Markt beziehungsweise stehen aus anderen Gründen nicht zur Verfügung. 

"Ein kompliziertes Stück Arbeit" komme auf HSV-Sportvorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Michael Mutzel bei der Trainersuche zu, vermeldete "Bild" zuletzt.

HSV denkt über Tobias Schweinsteiger nach

Dem Boulevard-Blatt zufolge seien deswegen in der Hamburger Führungsetage gerade mehrere mögliche Lösungen für die T-Frage im Gespräch. Eine davon soll die Verpflichtung von Tobias Schweinsteiger sein.

Der 39-Jährige arbeitet aktuell als Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg, füllte diese Position aber 2019/2020 auch schon beim HSV unter dem damaligen Chefcoach Dieter Hecking, heute Sportchef beim Club, aus.

Schweinsteiger und Boldt sollen dem Bericht zufolge weiter regelmäßig Kontakt pflegen. Man schätze sich gegenseitig und habe einen engen Draht.

HSV: Mangelnde Erfahrung spricht gegen Tobias Schweinsteiger

Nürnberg soll über mögliche Verhandlungen wegen eines HSV-Wechsels Schweinsteigers aber bislang nicht informiert sein.

Gegen den drei Jahre älteren Bruder von Bastian Schweinsteiger spricht seine mangelnde Erfahrung: Bislang arbeitete Tobias Schweinsteiger noch nicht als Cheftrainer im Profi-Bereich.

Ausgleichen will der HSV dieses Manko, indem dem gebürtigen Rosenheimer im Falle einer Verpflichtung ein erfahrener Co-Trainer an die Seite gestellt wird.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten