28.05.2021 12:12 Uhr

Ex-Bayern-Star kritisiert Haaland-Wahl

BVB-Angreifer Erling Haaland wurde zum Spieler der Saison gewählt - vor Robert Lewandowski vom FC Bayern
BVB-Angreifer Erling Haaland wurde zum Spieler der Saison gewählt - vor Robert Lewandowski vom FC Bayern

Das Duell zwischen Robert Lewandowski und Erling Haaland sorgt weiter für viel Zündstoff. Der Angreifer des FC Bayern markierte mit 41 Toren zwar einen neuen Bundesliga-Rekord, doch sein BVB-Konkurrent wurde von den Fans zum Spieler der Saison gewählt - für den ehemaligen Bayern-Stürmer Carsten Jancker ein Unding.

"Das geht nicht. Ich finde er ist ein überragender Spieler, dem die Zukunft gehört. Er ist wirklich schon sehr weit, ich mag seine Laufwege, ich mag seine Einstellung. Wenn er antritt, dann bleibt nicht viel Rasen übrig. Aber Spieler der Saison kann nur der Lewandowski sein", sagte der 46-Jährige im Podcast "Bayern Insider" von "Bild"-Sportchef Christian Falk.

Schließlich sei dem Polen in der abgelaufenen Spielzeit Historisches gelungen, so Jancker: "Er hat diesen Rekord gebrochen, der eigentlich nicht zu brechen ist. Das war eine Riesen-Marke und das wird auch nicht so schnell wieder passieren."

FC Bayern: Robert Lewandowski "der beste Neuner"

Lewandowski hatte in der zurückliegenden Spielezeit buchstäblich in letzter Sekunde sein 41. Saisontor erzielt und damit die ewige Bestmarke von Bayern-Legende Gerd Müller aus der Saison 1971/72 überboten. Bereits am vorletzten Spieltag hatte der Pole, der für seine 41 Treffer lediglich 29 Spiele benötigte, den Rekord eingestellt. Haaland brachte es in seinen 28 Saisonauftritten indes "nur" auf 27 Tore.

Bei der von der Bundesliga und dem Spielehersteller EA Sports veranstalteten Wahl zum "Team of the Season" erhielt jedoch nicht Lewandowski, sondern Haaland die meisten Stimmen der Fans. Deshalb kürte die Liga den Dortmunder jüngst zum besten Spieler der Saison. 

Trotz allen Lobes für Haalands Entwicklung ist Lewandowski für Jancker aktuell aber der komplettere Stürmer. "Ich mag ihm unheimlich gerne zuschauen. Wie gegen den Ball und mit dem Ball im Rücken arbeitet und diese Geilheit auf das zweite, dritte, vierte Tor hat. Er ist schon momentan der beste Neuner" schwärmte Jancker.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten