29.05.2021 19:25 Uhr

SKN Frauen finalisieren perfekte Saison

Alexandra Bíróová bleibt noch ein Jahr in St. Pölten
Alexandra Bíróová bleibt noch ein Jahr in St. Pölten

Die Frauen des SKN St. Pölten haben ihre Bundesliga-Saison standesgemäß abgeschlossen, besiegten Samstag daheim den FC Bergheim mit 8:0. Es war ihr 18. Sieg im 18. Spiel.

Auf der Stadtsportanlage (eine Doppelveranstaltung im Zuge der Relegation des SKN in der NV Arena war nicht möglich) machten die "Wölfinnen" schon in der ersten Hälfte alles klar, schossen da alle Tore! Stefanie Enzinger schlug gleich drei Mal zu. Kapitänin Yasmin Eder steuerte einen Treffer bei und übernahm den Meisterteller.

ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann gratulierte vor Ort per Mikro "ganz herzlich" und freute sich unter anderem für das "weibliche Powerduo" Liése Brancão (sportliche Leiterin) und Maria Wolf (Trainerin). Für die "Wölfinnen" ist es der sechste Meistertitel.

Das letzte Mal eine makellose Saison ohne Punkteverlust hingelegt hat Rekordmeister SV Neulengbach 2013/2014.

Saison-Highlight der "Wölfinnen" war freilich der Einzug ins Achtelfinale der UEFA Women's Champions League. Damit das auch nächste Saison wieder klappt, wurden bereits die Verträge der Torfrauen Isabella Kresche und Melissa Abiral; sowie der Feldspielerinnen Alexandra Bíróová, Leonarda Balog, Stefanie Enzinger, Adina Hamidović, Julia Hickelsberger, Lisa-Marie Makas, Isabelle Meyer, Mária Mikolajová, Nicole Sauer, Bernadett Zagór und Mateja Zver verlängert.

Die nächste Champions-League-Saison ist für die "Wölfinnen" (mehr Spiele) und den Klub (lukrativer) noch interessanter. Die besten 16 Teams werden dann nämlich zunächst Gruppenspiele austragen und  dafür mindestens 400.000 Euro Startgeld von der UEFA abstauben. Heuer war die Champions League für die St. Pöltnerinnen mehr oder weniger ein Nullsummenspiel.

Kolb "Spielerin der Saison"

Die sympathische Lisa Kolb wurde von den sportlich Verantwortlichen der Bundesliga-Klubs zur "Spielerin der Saison" gewählt. Die Goalgetterin des SV Neulengbach setzte sich vor Mateja Zver (SKN) und Katja Wienerroither (Sturm) durch. Nächste Saison geht Kolb für den SC Freiburg auf Torejagd.

"Ich freue mich extrem, das fühlt sich richtig, richtig cool an ... das ist eine Auszeichnung für die ganze Mannschaft", sagte Kolb bei der Verleihung auf "öfb-tv".

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten