03.06.2021 11:08 Uhr

Wechsel zum FC Bayern? So denkt Hoffenheims Kramaric

Bald gemeinsam beim FC Bayern? Julian Nagelsmann (l.) und Andrej Kramaric
Bald gemeinsam beim FC Bayern? Julian Nagelsmann (l.) und Andrej Kramaric

In der Vergangenheit wurde Andrej Kramaric immer mal wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern verbunden. Beim deutschen Rekordmeister übernimmt ab der kommenden Saison mit Julian Nagelsmann einer der größten Bewunderer des Kroaten. Ein Grund, um von der TSG Hoffenheim nach München zu wechseln?

Andrej Kramaric kann sich sehr gut vorstellen, noch einmal mit Julian Nagelsmann zusammenzuarbeiten. Der formte ihn einst bei der TSG Hoffenheim zu einem der besten Bundesliga-Stürmer – und übernimmt ab der kommenden Saison beim FC Bayern.

Vom kroatischen "Sportske Novosti" danach gefragt, ob Nagelsmann bei den Bayern einen Platz für ihn bereithalten könnte, entgegnete Kramaric: "Darüber möchte ich gar nicht sprechen. Natürlich wäre es schön, wieder mit ihm zu arbeiten, das würde ich sehr gerne. In welchem Verein und wann, das werden wir sehen…" Es sei eine "große Freude" für den 29-Jährigen gewesen, mit Nagelsmann zusammenzuarbeiten, schob Kramaric hinterher.

Unter Nagelsmanns Anleitung absolvierte der Kroate in Hoffenheim insgesamt 127 Pflichtspiele mit starken 84 Torbeteiligungen. Hoffenheim führten sie 2016/17 gemeinsam in die Europa League (nach gescheiterter CL-Qualifikation am FC Liverpool). Ein Jahr später ging es sogar erstmals in die Champions League - ebenfalls mit Nagelsmann als Linienchef und Kramaric als Top-Torjäger. 

Julian Nagelsmann vom FC Bayern unter Top-5-Trainern

Nagelsmann bezeichnete Kramaric sogar einmal als den besten Spieler, den er je trainiert habe. Für den Hoffenheimer Starspieler sei dies eines der schönsten Komplimente gewesen, das er von einem Trainer bekommen kann: "Ich habe vor drei Jahren gesagt, dass er der beste Trainer der Welt sein wird, und im Moment ist er unter den Top 5. So etwas von Julian zu hören, war selbst für mich eine Überraschung. […] Es war eine große Freude, mit ihm zu arbeiten."

Kramarics Vertrag läuft in rund einem Jahr aus. Noch ist nicht geklärt, ob er diesen noch mal verlängern wird. Ein Bekenntnis zu den Kraichgauern ließ er bisher vermissen. Den Präsentierteller Europameisterschaft will Kramaric in den kommenden Wochen nutzen, um sich ins Schaufenster zu stellen.

In Gruppe D bekommt es die Adria-Auswahl mit England, Schottland und Tschechien zu tun. "Es wäre ideal, ohne Druck zu spielen, Spiel für Spiel zu pushen, die Gruppe zu bestehen – und dann ist alles möglich", blickt Kramaric, der bei WM 2018 mit Kroatien sensationell Vizemeister wurde, auf das Turnier voraus.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten