03.06.2021 14:44 Uhr

Gregoritsch vor Slowakei-Test positiv gestimmt

Werner Gregoritsch erwartet eine motivierte Truppe
Werner Gregoritsch erwartet eine motivierte Truppe

Vor dem Qualifikationsauftakt zur U21 EM 2023 steht für das österreichische Nationalteam noch ein Testspiel gegen die Slowakei an. Teamchef Werner Gregoritsch erwartet eine motivierte Mannschaft und freut sich über die Rückkehr der Fans. 

>> Liveticker: Österreich gegen Slowakei

Anfang Juni startet Österreichs U21-Nationalteam in die Qualifikation zur EM 2023. Davor wartet für die Mannschaft von Werner Gregoritsch aber noch ein Testspiel gegen die Slowakei und da will man die Ergebnisse davor ansetzen. Im letzten Test des ÖFB-U21-Teams Ende März konnte man sich mit 2:0 gegen Polen durchsetzen, auch vor dem Spiel gegen die Türkei versprüht der Teamchef Österreichs Optimismus.

"Die Mannschaft ist giftig und hochmotiviert. Die Spieler geben in jedem Training Vollgas. Das macht mich sehr zuversichtlich, dass wir gegen die Slowakei, die ich sehr stark einschätze, ein gutes Spiel machen werden", so Werner Gregoritsch im Vorfeld der Partie.

Zuseher wieder erlaubt

Aufgrund der unterschiedlichen Belastungen der Kicker vor dem Spiel, wird die Mannschaft im Vergleich zum letzten Test gegen die Polen etwas anders aussehen: "Wir werden sicher mit einer Aufstellung spielen, die im März so nicht zusammengespielt hat. Es gibt Spieler, die bis Sonntag noch im Meisterschaftsbetrieb waren, andere hatten schon ein paar Tage frei. Das werde ich natürlich berücksichtigen. Aber ich bin überzeugt, dass jeder Spieler der zum Einsatz kommen wird, zeigt, dass er in das U21-Team gehört."

Mit Bremen-Legionär Romano Schmid, Yusuf Demir von Vizemeister Rapid oder Mainz-Legionär David Nemeth kann Gregoritsch jedenfalls aus einem prominenten Spielerpool schöpfen. Zudem wird das Spiel gegen die Slowakei auch das erste sein, welches wieder vor Zuschauern stattfindet. "Wir freuen uns extrem, dass wir endlich wieder vor Fans spielen dürfen. Das ist für uns alle zusätzliche Motivation. Es ist unser Ziel, dass wir die Partie gewinnen und den Fans, die ins Stadion kommen, zeigen, was ins uns steckt", so Austria Wien-Kicker Vesel Demaku.

Einen Tag nach dem Test übersiedelt das U21-Team dann aus dem Burgenland nach Oberösterreich, wo man die finalen Vorbereitungen für die anstehende EM-Qualifikation trifft. Am 8. Juni steht in Ried das erste Gruppenspiel gegen Estland bevor, des Weiteren bekommt man es mit Norwegen, Aserbaidschan, Finnland und Kroatien zu tun.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten