06.06.2021 11:17 Uhr

Weiter große Sorgen um Goretzka - Löw äußert sich

Leon Goretzka vom FC Bayern trainiert bei der Nationalmannschaft weiter individuell
Leon Goretzka vom FC Bayern trainiert bei der Nationalmannschaft weiter individuell

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Abschlusstraining für die EM-Generalprobe gegen Lettland ohne Leon Goretzka absolviert. Zudem droht der Mittelfeld-Star des FC Bayern zumindest im ersten Gruppenspiel gegen Frankreich auszufallen.

Goretzka trainiert nach seinem überstandenen Muskelfaserriss im Oberschenkel weiter individuell. Er befinde sich noch im Aufbautraining, vermeldete der DFB. Bundestrainer Joachim Löw teilte mit, Goretzka werde für das Frankreich-Spiel "wohl nicht infrage kommen".

Goretzka habe "vier, fünf Wochen keine Spielpraxis" gehabt, betonte Löw. "Er wird ein bisschen reinwachsen und sich reinarbeiten. Im Moment fehlt er in der Zentrale."

Von der Genesung des 26-Jährigen hängen auch taktische Erwägungen ab. Stehen Löw im Turnierverlauf alle Spieler im bestens besetzten Mittelfeld zur Verfügung, könnte Joshua Kimmich auf die rechte Außenbahn ausweichen.

Auch Lukas Klostermann fehlt im Abschlusstraining

Auch Abwehrspieler Lukas Klostermann (RB Leipzig) verpasste die letzten Einheit am Sonntagvormittag in Seefeld/Tirol. 

Er hatte bereits nach dem 1:1 im ersten EM-Test gegen Dänemark für einen Tag wegen Problemen am Kniegelenk mit dem Training ausgesetzt. Bei ihm gebe es allerdings "kein Problem fürs Turnier", sagte Löw.

Am Montag (20:45 Uhr/RTL) bestreitet die DFB-Elf ihren letzten EM-Test in Düsseldorf vor 1000 Zuschauern gegen den 138. der FIFA-Weltrangliste.

Danach folgt der Wechsel ins EM-Basisquartier im fränkischen Herzogenaurach.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten