11.06.2021 16:18 Uhr

Offiziell! Serdar wechselt vom FC Schalke zu Hertha BSC

Suat Serdar verlässt den FC Schalke und wechselt zu Hertha BSC
Suat Serdar verlässt den FC Schalke und wechselt zu Hertha BSC

Mittelfeldspieler Suat Serdar verlässt den FC Schalke 04 und schließt sich zur neuen Saison Hertha BSC an. Das vermeldeten die Königsblauen am Freitagnachmittag. Der Wechsel des 24-Jährigen deutete sich zuvor schon an.

"Am Freitag haben der FC Schalke 04 und Hertha BSC Einigkeit über einen Wechsel von Suat Serdar zur kommenden Spielzeit erzielt", verkündeten der FC Schalke und die Berliner in einer offiziellen Pressemitteilung. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Sobald Serdar die obligatorische medizinische Untersuchung bestanden hat, kann der vierfache Nationalspieler seinen Dienst in der Hauptstadt offiziell antreten. 

Wie viel der Mittelfeldspieler die Herthaner am Ende kosten wird, kann nur spekuliert werden. Der "kicker" und "Sport Bild" berichteten jüngst aber übereinstimmend von einer Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro. Geld, das der Hertha nicht wehtut, für den Absteiger aus Gelsenkirchen aber unabdingbar ist. Die Schalker hatten für Serdar im Sommer 2018 elf Millionen Euro an den FSV Mainz gezahlt.

Serdar unter anderem bei Eintracht Frankfurt gehandelt

Der Abgang Serdars aus Gelsenkirchen kommt nicht überraschend. Der Spieler selbst hatte schon nach dem feststehenden Abstieg aus der Bundesliga angekündigt, sich eine neue Herausforderung suchen zu wollen.

Zudem hatte der Nationalspieler offenbar auch die Qual der Wahl. Neben Hertha BSC sollen sich im Laufe der letzten Wochen auch Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen, Olympique Marseille und Stade Rennes um den 24-Jährigen bemüht haben. 

Serdars Vertrag beim FC Schalke lief ursprünglich noch bis zum Juni 2022. In Gelsenkirchen verdiente der Mittelfeldspieler angeblich rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr. Auch das war ein Grund, warum die Trennung für die Knappen letztlich alternativlos war. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten