15.06.2021 11:46 Uhr

"Spektakulärer Spieler": "Marca" adelt David Alaba

David Alaba (m.) war gegen Nordmazedonien der überragende Mann auf dem Platz
David Alaba (m.) war gegen Nordmazedonien der überragende Mann auf dem Platz

Real Madrid dürfe sich freuen, "einen der besten Spieler der Welt" geholt zu haben, schwärmt die spanische Sportbibel "Marca" nach David Alabas Galavorstellung in Österreichs erstem EM-Spiel gegen Nordmazedonien.

Die meisten Ballkontakte, 94 Prozent Passquote, all seine Zweikämpfe gewonnen und dazu noch die Präzisionsvorlage zur 2:1-Führung durch Michael Gregoritsch - über alle Maßen verdient wurde ÖFB-Superstar David Alaba von der UEFA als "Man of the Match" bei Österreichs 3:1 über Nordmazedonien zum Start in die EM ausgezeichnet.

>> Die Karrierestatistiken von David Alaba in der weltfussball-Datenbank

Alaba bot eine Weltklasseleistung - auf einer der beiden Positionen, auf denen er zur Weltklasse zählt und auf die er sich erstmals im Nationalteam eingelassen hat. Als zentraler Innenverteidiger - quasi als Libero - hatte er das Spiel vor sich, konnte Österreichs Angriffe von hinten nach Belieben lancieren, mit seiner Passqualität die Mitspieler einsetzen und sich situativ in die Offensive einschalten.

"Ich hatte in den letzten Tagen mehrerer Gespräche mit dem Trainer, wir haben uns zusammengesetzt und ausgesprochen, dementsprechend hat er entschieden", klärte Alaba im anschließenden "ORF"-Interview die Positionsfrage. "Ich habe ihm gesagt, mir ist es egal, wo ich spiele. Was ich versprechen kann ist, dass ich alles gebe."

"Marca": Real Madrid holt mit David Alaba "einen der besten Spieler der Welt"

All das mündete in eine Leistung, für die Alaba international Lob bekommen sollte. Vor allem auch in Spanien, wo er ab kommender Saison als Startransfer für Real Madrid spielen wird. Alaba erteilte "eine Lektion, die Real mit Optimismus füllt, überzeugt davon, dass man einen spektakulären Spieler mit Führungsqualitäten geholt hat", formulierte es die "Marca" gewohnt wortgewandt.

Doch das in Madrid ansässige Blatt ging noch weiter: Sein Debüt bei der EURO 2020 habe gezeigt, dass der spanische Rekordmeister "einen der besten Spieler der Welt" für sich gewinnen konnte. Einen "Drei in Eins"-Fußballer, der bei Real zwar für die Innenverteidigung vorgesehen ist, der aber auch problemlos Lücken links hinten sowie im zentral defensiven Mittelfeld füllen kann.

David Mayr

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten