16.06.2021 08:00 Uhr

Enthüllt: So baut Grammozis den FC Schalke 04 um

Dimitrios Grammozis (Mitte) will den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga führen
Dimitrios Grammozis (Mitte) will den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga führen

Der FC Schalke 04 startet dieser Tage mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Um schnell wieder den Weg ins Oberhaus zu finden, nimmt Trainer Dimitrios Grammozis im Vergleich zu seinen zahlreichen Vorgängern ein paar Änderungen vor. So will der S04-Coach die Königsblauen umbauen. 

Schafft der FC Schalke 04 den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga? Dimitrios Grammozis jedenfalls lässt nichts unversucht, um die Knappen wieder auf Kurs zu bringen. 

In der Kaderplanung sind die Königsblauen aufgrund des bereits früh feststehenden Abstiegs schon sehr weit. Laut "Sport Bild" steht die Startelf für den 1. Spieltag der neuen Spielzeit schon bis auf eine Position: es fehlt ein zentraler, offensiver Mittelfeldspieler. 

Im Sturm plant Grammozis demnach mit Matthew Hoppe und Terodde, im Mittelfeld sollen Thomas Ouwejan, Danny Latza, Victor Pálsson und Reinhold Ranftl für Struktur sorgen, gepaart mit dem noch fehlenden Offensivspieler. 

Die Abwehr vor Stammkeeper Ralf Fährmann bilden laut dem Bericht Marcin Kamiński, Malick Thiaw und Salif Sané. Etwas überraschend planen die Schalker mit dem Senegalesen, der bleiben und als Stabilisator fungieren soll.

Terodde bei Schalke als Mediator

Die Gefahr, dass Sané sich von der berüchtigten "Frankreich-Connection" rund um Nabil Bentaleb und Amine Harit runterziehen lässt, besteht kaum noch da, da Bentaleb bereits weg ist und Harit verkauft werden soll. 

Außerdem hat Grammozis in Person von Simon Terodde eine Art Kabinen-Mediator verpflichtet, den er bereits aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Bochum kennt, als der heutige Chefcoach noch Co-Trainer war. Der neue Stürmer hat demnach ein Händchen für den Aufbau eines guten Mannschaftsklimas.

Während der frühere Trainer David Wagner das Miteinander im Team zu verbessern versuchte, indem er die Zimmereinteilung im Trainingslager auslosen ließ, lässt Grammozis die Profis selbst bestimmen, wer mit wem auf ein Zimmer möchte. 

Auch die Ernährungsberaterin, die Wagner einführte, kam nicht gut an und musste nun gehen. Neben dem fast gänzlichen Austausch der Athletik-Abteilung, die jetzt von Jörn Menger angeführt wird, den Grammozis aus Bochum kennt, macht der Trainer ansonsten höchstens marginale Vorgaben, setzt eher darauf, dass die Mannschaft den Rest regelt und schafft dafür die Rahmenbedingungen.

So entsandte er laut "Sport Bild" extra einen Mitarbeiter ins Umfeld des Trainingslagers, das Ende Juni in Österreich stattfindet, um nach geeigneten Freizeitaktivitäten für das Team-Building zu suchen. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten