24.06.2021 12:22 Uhr

10-Jahres-Deal: SCR baut Körner-Trainingszentrum

Rapids Allianz-Stadion dürfte bald wieder voll sein
Rapids Allianz-Stadion dürfte bald wieder voll sein

Der SK Rapid geht fünf Jahre nach der Eröffnung des Allianz-Stadions in eine weitere Infrastruktur-Offensive. Mit dem Batteriekonzern von Milliardär Michael Tojner einigt sich der Rekordmeister auf eine zehnjährige Premiumpartnerschaft und präsentiert das geplante "Körner"-Trainingszentrum.

Das neue Trainingszentrum von Rapid Wien im Prater wird einen prominenten Namen aus der grün-weißen Vereinsgeschichte tragen. Bei einem Medientermin am Donnerstag präsentierte der Bundesliga-Vizemeister die Pläne für den Bau einer modernen Anlage, die als "Körner"-Trainingszentrum firmieren wird.

"Alfred und Robert Körner gelten zurecht als Rapid-Legenden, die viel für unseren Verein geleistet haben. Deshalb war es für uns naheliegend, unser neues Trainingszentrum nach diesen beiden großen Vereinsikonen zu benennen", erklärte Klubpräsident Martin Bruckner.

Im Zuge dieser Infrastruktur-Offensive schloss der Verein mit dem bisherigen Nachwuchssponsor Varta einen Sponsorvertrag über zehn Jahre ab. Milliardär und Rapid-Fan Michael Tojner wird seine Unterstützung in diesem Bereich also weiter ausbauen. "Rapid ist meine große sportliche Leidenschaft und die Jugendförderung Teil meiner Verantwortung kommenden Generationen gegenüber. Ich möchte für den Verein langfristige Finanzierungs- und Planungssicherheit schaffen, deshalb ist die Kooperation auf mindestens zehn Jahre vereinbart", so Tojner.

Rapid-Geschäftsführer Peschek: "Ein echter Meilenstein"

Rapid wird beim Ernst-Happel-Stadion über neun Fußballplätze verfügen, das Trainingszentrum soll auch Basis für die Nachwuchs- und Akademieteams sowie für Rapid II werden. "Das neue Trainingszentrum ist nach dem Jahrhundertprojekt Stadionbau nun unser großes Infrastrukturprojekt, das als solches einen echten Meilenstein in der Vereinsgeschichte markiert. Unweit des Ernst-Happel-Stadions entsteht eine topmoderne Trainingsinfrastruktur, die unsere mittel- und langfristige sportliche Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen wird", freut sich Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek.

Sein Pendant für den sportlichen Bereich, Zoran Barišić, sagte: "Das neue Trainingszentrum wird für unsere Spieler ab der U15 alle Stückerl spielen und so eine enorme qualitative Verbesserung für unseren Trainingsbetrieb bedeuten."

U15-"Mini-Champions-League" im September

Varta wird heuer auch wieder das traditionell stark besetzte, internationale U15-Turnier in Wien veranstalten. Zusagen für eine Teilnahme im September habe man bereits von Bayern München, Chelsea und Juventus Turin. Tojner sprach stolz von einer "Mini-Champions-League", die Rapid nach dem Sommer veranstalten wird.

dm

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten