24.06.2021 14:42 Uhr

Meunier: EM-Sieg wertvoller als WM-Titel 2018

BVB-Profi Thomas Meunier (#15) steht mit Belgien im Achtelfinale der EM 2021
BVB-Profi Thomas Meunier (#15) steht mit Belgien im Achtelfinale der EM 2021

Wie zuletzt bei Borussia Dortmund hatte Thomas Meunier zum EM-Start auch bei der belgischen Nationalmannschaft lediglich einen Bankplatz inne. Die schwere Verletzung von Timothy Castagne spülte den BVB-Star jedoch in die erste Elf. Jetzt will er mehr, am liebsten wäre ihm der erste EM-Titel, der nach Meuniers Ansicht höher zu bewerten wäre als der WM-Titel 2018.

Belgiens Nationaltrainer Roberto Martínez wollte die EM eigentlich mit Timothy Castagne auf der rechten Außenbahn spielen. Der verletzte sich allerdings gleich beim Auftaktspiel gegen Russland nach einer halben Stunde schwer, brach sich die Augenhöhle, musste operiert werden und ist bereits aus dem belgischen Camp abgereist.

Nutznießer von Castagnes Ausfall war Thomas Meunier, der beim 3:0 gegen Russland mit einem Tor und einer Vorlage neben Romelu Lukaku, der später zum "Star of the Match" gewählt wurde, auffälligster Mann bei der belgischen Auswahl war. Die Red Devils marschierten mit neun Punkten aus drei Spielen durch die Gruppenphase und treffen im Achtelfinale am Sonntag (21 Uhr, im LIVE!-Ticker auf sport.de) auf Titelverteidiger Portugal.

"Wir sind genauso selbstbewusst wie 2018", erinnerte sich Meunier während einer Medienrunde an die zurückliegende Weltmeisterschaft. Damals belegte Belgien, das seit Jahren bei großen Turnieren den Status des Geheimfavoriten einnimmt, den dritten Platz. "Jeder fühlt sich großartig. Wir haben Eden Hazard, Kevin De Bruyne und Axel Witsel, die zurückkommen. Wir haben das Gefühl, dass die Mannschaft total bereit ist und jedem Gegner mit der gleichen Begeisterung und Motivation begegnen kann."

Meunier will damit sagen, dass der Rechtsverteidiger von Borussia Dortmund und seine Mannschaftskollegen dazu bereit sind, Belgien endlich den ersten großen Titel zu bescheren. Zieht der BVB-Star Parallelen zur letzten WM, findet er, dass der Gewinn der diesjährigen EM sogar höher einzuschätzen ist als beim Großereignis vor drei Jahren.

BVB-Profi Thomas Meunier verpasste WM-Halbfinale gegen Frankreich

"Es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Diese Euro zu gewinnen, wäre wertvoller als der Gewinn der Weltmeisterschaft", lautete Meuniers Einschätzung. "Das Niveau ist noch höher als 2018. Wir müssen einfach 100 Prozent geben und dürfen nichts von dem was wir tun bereuen."

Bei der WM 2018 scheiterte Belgien im Halbfinale übrigens an dem späteren Sieger und unbeliebten Nachbarn Frankreich mit 0:1. Meunier verpasste die Partie gelbgesperrt. Ein großes Ärgernis für den 29-Jährigen, der in seiner Debütsaison 33 Pflichtspiele für den BVB absolvierte.

Nach der Vorrunde ist für Meunier noch keine Verwarnung protokolliert. Zurückstecken würde er aber sowieso nicht. "Wenn ich ein notwendiges Foul machen muss, um zum Beispiel einen Spieler zu behindern, der in die Tiefe geht, werde ich das tun", stellte Meunier klar. "Aber ich gehe nicht auf ein Spielfeld und sage mir, dass ich keine gelbe Karte bekommen sollte. Was passiert, passiert."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten