25.06.2021 17:55 Uhr

Neuanfang nahe der Heimat: FC Bayern verleiht Fiete Arp

Fiete Arp zieht vom FC Bayern in den Norden
Fiete Arp zieht vom FC Bayern in den Norden

Fiete Arp kam 2019 als größtes Stürmertalent Deutschlands vom Hamburger SV zum FC Bayern. Zwei Jahre später geht der Weg des Youngsters vorerst in der 2. Bundesliga weiter. Die Münchner gaben am Freitag eine Ausleihe zu Holstein Kiel bekannt.

"Nach Gesprächen mit Fiete und seinem Management haben wir entschieden, Fiete für eine Saison an Holstein Kiel auszuleihen", wird Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer Vereinsmitteilung zitiert. Die Ausleihe ist für eine Spielzeit angelegt, in München besitzt er noch einen Vertrag bis 2024.

Für Arp stellt der Wechsel eine Möglichkeit für einen Neuanfang dar, der Durchbruch beim FC Bayern war ihm bislang nicht gelungen. So bestritt er lediglich eine Partie für die Profis der Münchner, kam sonst nur in der 2. Mannschaft in der 3. Liga zum Zug. In der vergangenen Saison, die der Bayern-Unterbau als Tabellen-18. abschloss, erzielte er in 30 Spielen fünf Tore.

"Fiete hat beim FC Bayern bisher leider nicht zeigen können, was in ihm steckt, bedingt auch durch zwei langwierige Verletzungen, die ihn sowohl im ersten als auch im zweiten Jahr die Saisonvorbereitung gekostet haben", begründete Salihamidzic die Entscheidung: "Bei den Kielern hat er die Chance auf eine Luftveränderung und wir hoffen, dass er seine Qualitäten neu entwickeln kann. Ich möchte mich bei Holstein Kiel für den guten Austausch bedanken."

Vom FC Bayern nach Kiel: Arp freut sich "wahnsinnig"

Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport von Holstein Kiel, freute sich derweil über den Neuzugang: "Mit Fiete Arp gewinnen wir einen hochtalentierten, jungen Stürmer mit norddeutschen Wurzeln." Der gebürtige Segeberger wurde im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV ausgebildet, 2017 kam er für die Rothosen 18 Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Arp habe in Kiel die Möglichkeit, "sich in unserem Umfeld weiterzuentwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass Fiete uns mit seinen Qualitäten und seiner Variabilität in der Offensive bereichern wird".

Fiete Arp freue sich "wahnsinnig" über die Chance, "hier in Kiel, nahe meiner Heimat zu arbeiten. Gerade in der vergangenen Saison hat Holstein mit erfrischendem Fußball für Aufsehen gesorgt. Nun habe ich große Lust, als Teil des Teams dazu beizutragen, diesen so erfolgreichen Weg mitzugestalten". 

Kiel verpasste in der zurückliegenden Saison den Aufstieg in die Bundesliga nur knapp. Die Störche unterlagen dem 1. FC Köln in der Relegation.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten