26.06.2021 08:58 Uhr

Daka bestätigt Wechsel nach England

Patson Daka wird künftig in England auf Torjagd gehen
Patson Daka wird künftig in England auf Torjagd gehen

Patson Daka wird Meister Red Bull Salzburg verlassen. Sein Ziel: England. Wird der Torschützenkönig der vergangenen Saison schon seit längerem mit einem Abschied aus der "Mozartstadt" in Verbindung gebracht, gibt der sambische Angreifer gegenüber der "Krone" nun selbst seinen zukünftigen Klub bekannt.

>> Die Vereinsstatistik von Patson Daka in der weltfussball-Datenbank

Die Spatzen haben es von den Dächern gepfiffen, nun hat es der Stürmer selbst verraten: Patson Daka wird Red Bull Salzburg verlassen und eine neue Herausforderung in England suchen. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison, der in 43 Pflichtspielen satte 34 Treffer erzielen konnte, gibt gegenüber der "Krone" auch seinen zukünftigen Verein bekannt: "Ich werde nach England gehen und zu Leicester City wechseln."

"Premier League immer mein Traum"

Der sambische Angreifer dürfte dabei eine Ablösesumme jenseits der 30 Millionen Euro-Marke generieren und wird somit zum Rekordtransfer der Bundesliga aufsteigen. Diesen Titel hatte bis jetzt mit Naby Keita ebenfalls ein Ex-Salzburger inne, als er 2016 aus Österreich nach Leipzig für umgerechnet 29,7 Millionen Euro wechselte.

Nun überflügelt ihn Patson Daka, der in 125 Pflichtspielen für die "Roten Bullen" ganze 68 Tore erzielen konnte und weitere 27 vorbereitete. In der abgelaufenen Spielzeit krönte er sich mit 27 Ligatreffern erstmals zum Torschützenkönig. Seit Jänner 2017 schnürt Patson Daka seine Schuhe für die Salzburger, in 27 2. Liga-Partien kam er zudem für Kooperationsklub FC Liefering zum Einsatz.

Sein Abschied aus Salzburg fällt dem Angreifer aus Sambia sichtlich schwer: "Ich hatte hier eine tolle Zeit, Salzburg ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich werde auch immer wieder gerne hierherkommen, aber die Premier League war immer mein ganz großer Traum." Den wird sich der 22-Jährige nun erfüllen, an der Seite von Kultstürmer Jamie Vardy wird er im nächsten Jahr um einen Platz in der aktuell stärksten Liga der Welt kämpfen. 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten