01.07.2021 09:56 Uhr

Ballack bringt Neuer-Degradierung ins Gespräch

Michael Ballack plädiert für einen Kapitänswechsel im DFB-Team
Michael Ballack plädiert für einen Kapitänswechsel im DFB-Team

Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack hält einen Wechsel des Spielführers unter dem neuen Fußball-Bundestrainer Hansi Flick für möglich und bringt Mittelfeldspieler Joshua Kimmich als Nachfolger für seinen Teamkollegen Manuel Neuer vom FC Bayern ins Gespräch.

"Vielleicht ist es für Flick eine Option, auf der Position des Kapitäns etwas zu verändern, auch um neue Reize zu setzen", erläuterte Ballack in seiner Kolumne für das "RedaktionsNetzwerk Deutschland": "Ich habe damals das Kapitänsamt von Oliver Kahn übernommen. Das kann immer eine Variante sein und könnte auch Kimmich dabei helfen, sich als Persönlichkeit noch stärker zu entwickeln."

Kimmich sei unter Flick "gefordert, den nächsten Schritt zu machen, als Leader des Bayern-Blocks und der Nationalmannschaft".

Ballack fehlte im DFB-Team zuletzt "die Idee, das Herz, ein klares System, auch eine echte Hierarchie". Flick könne in dieser Hinsicht für "frisches Blut" sorgen. Der ehemalige Erfolgstrainer des FC Bayern sei "nicht verbraucht, nur weil er schon mal beim DFB gearbeitet hat". 

Flicks Ziel müsse es sein, "ein Team zu formen, das endlich wieder sein wahres Leistungsniveau abrufen kann, wenn es entscheidend ist".

"Grundsätzlich wäre es schön, wenn die Nationalelf es schafft, wieder die Leute abzuholen und mitzunehmen nach den schwierigen Jahren. Das haben die Spieler natürlich vor allem selbst in der Hand mit ihrem Auftreten auf, aber auch neben dem Platz", sagte Ballack.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten