08.07.2021 14:42 Uhr

Thiago zweifelte an Wechsel zum FC Bayern

Thiago Alcántara holte mit dem FC Bayern 2020 das Sextuple
Thiago Alcántara holte mit dem FC Bayern 2020 das Sextuple

"Thiago oder nix." - Diese Aussage von Pep Guardiola liegt den Fans des FC Bayern noch heute in den Ohren. "FC Bayern oder nix", hieß es für Thiago Alcántara damals aber offensichtlich nicht. Der Iberer hätte sich gerne zu Manchester United verändert, was zu einem Anruf bei Rio Ferdinand führte.

Im Sommer 2013 holte der FC Bayern Thiago Alcántara für 25 Millionen Euro vom FC Barcelona. Der feinfüßige Mittelfeldspieler war damals absoluter Wunschspieler von Pep Guardiola, der gefragt nach seinem Wunschtransfer für den deutschen Rekordmeister einmal sagte: "Thiago oder nix."

Vor acht Jahren boten sich Thiago so einige Wechseloptionen, Manchester United war offenbar seine nächste Wunschdestination. Das damalige Objekt der Begierde war scheinbar nicht wirklich von einem Wechsel zum FC Bayern überzeugt und griff deshalb zum Hörer. Am anderen Ende der Leitung: United-Legende Rio Ferdinand.

"Bevor Thiago Barcelona verließ, rief er mich an. Ich kannte ihn nicht, aber David de Gea gab ihm meine Nummer", plauderte Ferdinand in seiner eigenen YouTube-Show "Vibe with FIVE" aus dem Nähkästchen. "Er rief mich an und sagte: 'Ich würde gerne zu ManUnited kommen. Gibt es da jemanden, mit dem ich reden kann oder mit dem du reden kannst, nur um das Interesse mitzuteilen?'"

Ferdinand kam Thiagos Bitte im Anschluss an das Telefonat nach und hakte beim damaligen United-Trainer David Moyes und dem CEO Ed Woodward nach. In der obersten Etage des englischen Rekordmeisters konnte man sich jedoch nicht für einen Transfer des spanischen Nationalspielers erwärmen.

FC Bayern setzte Thiago ein Ultimatum

Thiago ließ daraufhin noch mal etwas von sich hören, dieses Mal mit Bayern-Bezug. Laut Ferdinands Gedächtnisprotokoll erwähnte Thiago im zweiten Austausch ein Ultimatum des FC Bayern. "Ich habe 24 Stunden Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, sonst holt mich Pep nicht zu Bayern München", erinnerte sich Ferdinand.

Der weitere Verlauf ist bekannt. Guardiola bekam schließlich seinen Wunschspieler, Thiago prägte eine sieben Jahre lange Ära in der bayrischen Landeshauptstadt, absolvierte in diesem Zeitraum 235 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister, wurde siebenmal Deutscher Meister, viermal Pokalsieger und war Teil der Sextuple-Mannschaft 2020. "Er ging zu Bayern München und der Rest ist Geschichte. Aber was für ein Typ! Ein großartiger Typ!", so Ferdinand.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten