13.07.2021 19:23 Uhr

Offiziell! Der FC Schalke 04 holt den nächsten Neuzugang

Yaroslav Mikhailov schließt sich dem FC Schalke 04 an
Yaroslav Mikhailov schließt sich dem FC Schalke 04 an

Yaroslav Mikhailov, der zuletzt als Gastspieler sein Können im Trikot des FC Schalke 04 unter Beweis stellte, kickt 2021/22 nun auch offiziell für die Königsblauen. S04 leiht den 18-Jährigen Mittelfeldspieler für eine Spielzeit von Zenit St. Petersburg. 

"Dass sich Yaroslav Mikhailov während seines Gastauftrittes so gut in die Mannschaft integriert und den Konkurrenzkampf sichtlich belebt, war allein aufgrund seines Alters und der für ihn neuen Umgebung nicht zwingend zu erwarten. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun Teil unseres Kaders in der schon bald beginnenden Spielzeit sein wird. Er hat ein kreatives Element in seinem Spiel, das uns weiterbringen und unsere Leistungsstärke in der Breite bereichern wird", wird Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder auf "schalke04.de" zitiert.

Überraschend kommt der Deal allerdings nicht zustande. Bereits am Montag erklärte Schröder, dass man die Papiere ausgetauscht habe und in Kürze erwarte, eine Leihe mit dem Russen verkünden zu können. 24 Stunden später machten die Knappen nun Nägel mit Köpfen.

Wechsel zum FC Schalke? "Damit hätte ich zu Beginn wirklich nicht gerechnet"

"Dass aus ein paar Tagen jetzt ein Jahr wird, damit hätte ich zu Beginn wirklich nicht gerechnet. Ich bin den sportlich Verantwortlichen von Schalke 04 sehr dankbar, dass sie mir diese Chance geben und werde alles dafür tun, meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison zu leisten", kommentierte Mikhailov den Deal.

Mikhailov stand bereits fünfmal für russische Jugendauswahlen auf dem Rasen, für den Nachwuchs von Zenit St. Petersburg absolvierte er 2020/21 25 Partien. Auf sein Profidebüt wartet der Rechtsfuß bislang noch. Für den FC Schalke 04 wirkte er allerdings im Rahmen der Vorbereitung bereits bei Testspielen mit. 

"Für einen 18-Jährigen hat er einen tollen Eindruck hinterlassen. Er ist sehr schüchtern außerhalb des Platzes – aber nicht auf dem Platz. So wollen wir das haben", sagte Sportdirektor Rouven Schröder zuletzt gegenüber der "WAZ".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten