20.07.2021 14:02 Uhr

Dicke Luft beim 1. FC Köln: Jakobs kontert Vorgänger Heldt

Beim 1. FC Köln derzeit für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich: Jörg Jakobs
Beim 1. FC Köln derzeit für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich: Jörg Jakobs

Nur einen Tag nach dem Last-Minute-Klassenerhalt gegen Holstein Kiel wurde Sport-Geschäftsführer Horst Heldt beim 1. FC Köln von seinen Aufgaben entbunden. Nachfolger des 51-Jährigen ist übergangsweise Jörg Jakobs, der zuvor als Vorstandsberater für den Effzeh tätig war. Eine Entscheidung, die Heldt nicht nachvollziehen konnte und entsprechend scharfe Kritik des Ex-Profis zur Folge hatte. Nun folgte die Retourkutsche.

"Menschlich bin ich enttäuscht, das muss ich so sagen. Wir haben lange vertrauensvoll zusammengearbeitet. Aber bis heute hat er sich weder bei mir gemeldet noch eine Nachricht geschickt" - Horst Heldts unlängst in einem "Bild"-Interview formulierte Schelte für Jörg Jakobs hatte es in sich.

Im Zuge eines Rundumschlags ließ der langjährige Kölner Entscheidungsträger kaum ein gutes Haar an seinem Interims-Nachfolger.


Mehr dazu: Heldt prangert Missstände beim 1. FC Köln an


Die Vorwürfe wollte Jakobs nicht unkommentiert auf sich sitzen lassen. Der 50-Jährige äußerte sich ebenfalls im Gespräch mit der "Bild" zur Kritik seines Vorgängers.

1. FC Köln: Verhältnis zwischen Jakobs und Heldt belastet

Zunächst verneinte er die Frage, ob es mittlerweile Kontakt zwischen ihm und Heldt gegeben habe - und ging dann in die Offensive.

"Es gibt immer zwei Perspektiven, was vertrauensvoll bedeutet. Wir hatten eine berufliche Beziehung. Es gibt Gründe, sich so oder so zu verhalten", betonte Jakobs und machte damit deutlich, dass der Draht zuvor keineswegs so gut war wie von Heldt dargestellt.

Zugleich zeigte sich der Hochschuldozent offen für eine Beilegung des Streits. "Ich gehe davon aus, dass es irgendwann die Gelegenheit gibt, darüber zu sprechen. Wenn Horst dann noch Interesse hat, werde ich ihm meine Sicht mitteilen", so Jakobs diplomatisch.

Dauerhaft will er Heldt ohnehin nicht beerben. "Ich werde ihn (den Job; Anm.d.Red.) so kurz wie möglich machen", stellte Jakobs klar.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten