21.07.2021 12:07 Uhr

Pacult brennt auf das Bundesliga-Comeback

Bei Peter Pacult wird es
Bei Peter Pacult wird es "erst kurz vor Anpfiff kribbeln"

Zehn Jahre ist es her, dass Peter Pacult bei einem Bundesliga-Klub an der Seitenlinie gestanden ist. Nun feiert der ehemalige Rapid-Meistercoach mit Aufsteiger Austria Klagenfurt sein Comeback im österreichischen Oberhaus und fiebert seiner Rückkehr auf die große Fußballbühne entgegen.

>> Liveticker: SK Austria Klagenfurt gegen Wolfsberger AC

Im April 11 musste Peter Pacult nach einer enttäuschenden Saison seine Koffer beim SK Rapid packen und verabschiedete sich vorerst aus der österreichischen Bundesliga. Gut zehn Jahre später kehrt der ehemalige Meistercoach mit Aufsteiger Austria Klagenfurt auf die große Fußballbühne zurück und brennt auf sein Comeback im österreichischen Oberhaus. "Freude ist da, das Kribbeln kommt aber sicher erst kurz vor dem Spiel", gibt sich Peter Pacult cool gegenüber der "Kleinen Zeitung" vor dem Saisonstart.

"Die Favoritenfrage stellt sich gar nicht"

Da geht es mit seinem Klub im Kärntner-Derby gegen den Wolfsberger AC sofort mit einem Prestigeduell los. Diesmal sogar vor Zusehern, bis zu 10.000 werden im Wörthersee Stadion bei der Bundesliga-Rückkehr des Hauptstadtvereins erwartet. Für sein Team eine Umstellung, nachdem man zuletzt lange auf Fan-Support verzichten musste: "Wenn dann plötzlich wieder rund 10.000 Fans kommen, müssen wir die Nervosität in den Griff bekommen, dann können wir gegen die Wölfe bestehen."

Über den dritten Tabellenplatz qualifizierten sich die Klagenfurter in der vergangenen 2. Liga-Saison für das Aufstiegsplayoff, das sie in zwei Spielen gegen den SKN St. Pölten mit einem Gesamtscore von 5:0 souverän für sich entscheiden konnten. Beim Auftakt gegen den WAC schiebt Peter Pacult die Favoritenrolle aber klar der Mannschaft von Robin Dutt zu: "Die Favoritenfrage stellt sich gar nicht, es ist der WAC. Wir müssen aber auf uns schauen, unser Spiel so gut wie möglich durchziehen, Druck aufbauen, aber gleichzeitig hinten gut stehen. Besser, als wir es noch im Cup in Wr. Neustadt (5:1, Anmk.) getan haben."

Mit dem 5:1-Sieg im ÖFB-Cup gegen Wiener Neustadt ist der Saisonstart für den Aufsteiger aus Kärnten gelungen, nun will man auch in der Bundesliga den Kampf annehmen. Das erklärte Ziel der Klagenfurter ist der Klassenerhalt, langfristig will man sich aber in der höchsten Spielklasse Österreichs etablieren. Mit einem Sieg im Derby zum Auftakt könnte man bereits einiges an Motivation für diese Mission tanken.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten