21.07.2021 12:23 Uhr

Schalke schnappt sich weiteren ÖFB-Legionär

Martin Fraisl kehrt nach Deutschland zurück
Martin Fraisl kehrt nach Deutschland zurück

Der FC Schalke 04 holt nach LASK-Kicker Reinhold Ranftl mit Martin Fraisl den nächsten ÖFB-Legionär ins Boot. Der 28-Jähriger Torhüter spielte zuletzt für den niederländischen Klub ADO Den Haag und schließt sich nach seinem Vertragende ablösefrei den "Königsblauen" an. 

>> Die Vereinsstatistik von Martin Fraisl in der weltfussball-Datenbank

Martin Fraisl findet nach seinem Vertragende beim niederländischen Klub ADO Den Haag einen neuen Verein und schließt sich dem deutschen Bundesliga-Absteiger Schalke 04 an. Bei den "Knappen" erhält der 28-jährige Torhüter einen Vertrag bis Saisonende, er wird künftig die Rückennummer 30 tragen. Mit Reinhold Ranftl haben die "Königsblauen" bereits einen ÖFB-Legionär in diesem Transferfenster für die kommende Saison verpflichtet.

Stammspieler in den Niederlanden

"Martin Fraisl war extrem motiviert und angetan, als wir mit ihm über ein Engagement bei Schalke 04 gesprochen haben. In der abgelaufenen Saison hat er nach seinem Wechsel zu Den Haag eine sehr gute Halbsaison in der Eredivisie gespielt. Wir sind überzeugt davon, dass er ein starker und ehrgeiziger Herausforderer für Michael und Ralf sein wird", so Sportdirektor Rouven Schröder.

Nach einem Kabineneklat beim SV Sandhausen löste der gebürtige Wiener seinen Vertrag beim deutschen Zweitligisten Ende 2020 auf und heuerte schließlich in den Niederlanden bei ADO Den Haag an, wo er in der Rückrunde als Stammkeeper fungierte und in 15 Ligaspielen in der Startelf stand. Nun kehrt er wieder nach Deutschland in die zweite Bundesliga zurück.

"Ich werde die wenigen Tage bis zum Spiel gegen Hamburg nutzen, um Team und Abläufe so gut wie möglich kennenzulernen, damit ich für den Fall der Fälle bereit bin. Ich freue mich auf meine Zeit in Königsblau", gibt sich Fraisl motiviert für seine kommende Aufgabe. Mit Michael Langer steht zudem ein weiterer österreichsicher Tormann bei den Schalkern unter Vertrag. 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten