27.07.2021 07:58 Uhr

Bayern-Gespräche: United nur Spielball im Goretzka-Poker?

Bleibt Leon Goretzka beim FC Bayern?
Bleibt Leon Goretzka beim FC Bayern?

Die Vertragsverlängerung von Leon Goretzka steht in diesen Tagen bei den Verantwortlichen des FC Bayern weit oben auf der Agenda. Die Zeit drängt, denn angeblich bemühen sich zahlreiche Topklubs um den Mittelfeldspieler. Zumindest bei Manchester United trauen sie dem Braten aber nicht. Beim englischen Rekordmeister vermuten einige, dass sie vom deutschen Nationalspieler nur ausgenutzt werden.

Die Situation zwischen Leon Goretzka und dem FC Bayern ist in diesen Tagen kompliziert. Der Nationalspieler wünscht sich im Gegenzug für seine Vertragsverlängerung eine Gehaltserhöhung. Der Klub aber hat sich eine Grenze gesetzt, die (noch) weit unter Goretzkas Forderung liegen soll. Dazu soll auch die Laufzeit ein Streitpunkt sein. 

Unterdessen haben auch andere Klubs von den stockenden Verhandlungen Wind bekommen und ihren Hut in den Ring geworfen. Real Madrid, der FC Barcelona und die üblichen Verdächtigen auf der Insel haben angeblich Interesse angemeldet. Sogar konkrete Angebote sollen dem Mittelfeldspieler schon unterbreitet worden sein.

Nutzt Goretzka United im Poker mit dem FC Bayern aus?

Zumindest auf Manchester United trifft das aber wohl nicht zu, wie die "Manchester Evening News" berichtet. Die Zeitung beruft sich dabei auf namentlich nicht genannte Quellen innerhalb des Klubs, die fürchten, der englische Rekordmeister werde von der Goretzka-Seite im Poker um einen neuen Bayern-Vertrag lediglich ausgenutzt. 

Der vermeintliche Plan: Goretzka setzt das Interesse von Manchester United in den Gesprächen mit dem FC Bayern gezielt ein, um die Münchner unter Druck zu setzen und so die gewünschte Gehaltserhöhung zu bekommen.

Möglich wird das Ganze überhaupt erst durch die undurchsichtige Situation in Manchester. Dort soll Superstar Paul Pogba vor dem Abschied stehen und eine intensive Suche nach einem neuen Mittelfeldspieler laufen. Eduardo Camavinga (Stade Rennes) und Declan Rice (West Ham United) sollen neben Goretzka auf der Wunschliste stehen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten