27.07.2021 10:12 Uhr

Austria schnappt sich Leipzig-Youngster

Noah Ohio mit Sportdirektor Manuel Ortlechner
Noah Ohio mit Sportdirektor Manuel Ortlechner

Die Wiener Austria verstärkt ihre Offensive mit dem 18-jährigen Offensivspieler Noah Ohio. Der niederländische Nachwuchsstürmer wird für ein Jahr vom deutschen Bundesligisten RB Leipzig ausgeliehen. Das gaben die "Veilchen" in einer Mitteilung bekannt. 

>> Die Vereinsstatistik von Noah Ohio in der weltfussball-Datenbank

Bei der Wiener Austria tut sich noch was in personeller Hinsicht. Wie die "Veilchen" mitteilen, sichert man sich sich die Dienste des 18-jährigen Offensivspielers Noah Ohio, der leihweise für ein Jahr vom deutschen Bundesligisten RB Leipzig kommt. Zuletzt war der niederländische Nachwuchsstürmer, der in seiner Jugend für die beiden Manchester Klubs United und City seine Schuhe schnürte, zu Vitesse Arnheim ausgeliehen. Die Verpflichtung kann auch als ein Zeichen für den kommenden Abgang von Patrick Wimmer verstanden werden.

"Seine große Waffe ist sicher seine Schnelligkeit"

"Wir freuen uns sehr, dass wir Noah für uns gewinnen konnten. Er ist ein Junge, der für den Fußball lebt, sich sehr ausführlich über die Austria informiert hat und sich dann mit voller Überzeugung für uns entschieden hat. Seine große Waffe ist sicher seine Schnelligkeit. Wir hoffen, dass er sich bei uns weiter gut entwickelt und uns hilft, unsere Ziele zu erreichen", so Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner.

In der abgelaufenen Saison brachte es der ehemalige U16-Nationalspieler der Niederlande auf vier Einsätze in der Eredivisie, davor konnte er in der U17- und U19-Bundesliga Nord für den Nachwuchs von RB Leipzig mit 14 Toren überzeugen. Nun wagt der 18-jährige Stürmer den Schritt nach Wien-Favoriten.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Die Austria ist ein großer Klub samt 110-jähriger Geschichte, sie bedeutet den nächsten Schritt in meiner Entwicklung. Ich bin von allen wirklich sehr herzlich aufgenommen worden und hoffe, meinen Teil zum Erfolg beitragen zu können", blickt Ohio gespannt seiner kommenden Aufgabe entgegen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten