03.08.2021 12:58 Uhr

Reinier schießt Brasilien ins Olympia-Finale

BVB-Spieler Reinier verwandelte den entscheidenden Elfmeter
BVB-Spieler Reinier verwandelte den entscheidenden Elfmeter

Die Fußballer von Olympiasieger Brasilien stehen fünf Jahre nach dem Heimtriumph in Rio erneut im Finale der Sommerspiele.

Das Team um Routinier Dani Alves mühte sich im enttäuschenden ersten Halbfinale in Tokio zu einem 4:1 (0:0) im Elfmeterschießen gegen Mexiko. Der Dortmunder Reinier sorgte für die Entscheidung.

Im Endspiel treffen die Brasilianer am Samstag (13:30 Uhr MESZ) auf Gastgeber Japan oder Spanien, die am Dienstagnachmittag das zweite Semifinale bestreiten. Den Südamerikanern winkt die zweite Goldmedaille, Brasilien hatte sich 2016 im Finale im Elfmeterschießen gegen die deutsche Mannschaft durchgesetzt.

Die ohne den Berliner Matheus Cunha (Oberschenkelverletzung) angetretenen Brasilianer waren in der ersten Hälfte überlegen und erhielten nach einem vermeintlichen Foul einen Elfmeter. Der Schiedsrichter nahm diesen aber nach Videobeweis zurück (30.).

Nach dem ereignisarmen zweiten Durchgang und der Verlängerung, in der es viele Fouls, aber kaum Strafraumszenen zu sehen gab, verwandelte Reinier im Ibaraki Kashima Stadium den entscheidenden Elfmeter. Mexiko scheiterte dreimal vom Punkt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten