17.08.2021 12:25 Uhr

Ablöse und Co. enthüllt: Delaney-Deal auf der Zielgeraden

Verlässt Thomas Delaney den BVB im Sommer?
Verlässt Thomas Delaney den BVB im Sommer?

Das Thema Thomas Delaney ist beim BVB in diesen Tagen omnipräsent. So sehr, dass die Verantwortlichen schon nur noch genervt auf Nachfragen reagieren. So richtig klar haben sie sich zur Zukunft des Dänen aber auch noch nicht positioniert. Medienberichte legen nahe, dass ein Abschied des Mittelfeldspielers immer näher rückt. 

Wie lange trägt Thomas Delaney noch das Trikot des BVB? "Sky"-Informationen zufolge womöglich nur noch wenige Tage. Der Sender behauptet, dass der Wechsel des Dänen zum FC Sevilla sehr wahrscheinlich ist. Die Gespräche zwischen den Klubs und dem Mittelfeldspieler laufen angeblich gut. 

Laut der spanischen Zeitung "ABC de Sevilla" hätten sich die Vereine sogar schon auf eine Ablösesumme von weniger als fünf Millionen Euro verständigt. Auch Delaney sei sich mit den Andalusiern bereits einig. Bis 2024 soll er unterschreiben.

Einzig der Medizincheck und eine vertragliche Übereinkauft  zwischen Delaney und dem BVB stünden noch aus. Die Borussia schulde seinem Spieler noch Bonuszahlung, auf die Delaney wegen der Kulanz seines Arbeitgebers bei der Ablösesumme aber wohl teilweise verzichten will. 

BVB-Sportchef Michael Zorc wollte sich gegenüber "Sky" zu den Wechsel-Gerüchten einmal mehr nicht äußern. Der 58-Jährige habe auf Nachfrage genervt reagiert und einen Kommentar verweigert, erklärte der Sender. Auch Trainer Marco Rose hatte eine klare Äußerung am Montag vermieden und lediglich gesagt: "Thomas ist ein Spieler des BVB und Gerüchte kommentieren wir ungern."

Wie plant der BVB? Was will Thomas Delaney?

In den letzten Tage war vielfach über die Zukunft des Nationalspielers spekuliert worden. So behaupteten die "Ruhr Nachrichten", dass Delaney seinen 2022 auslaufenden Vertrag in Dortmund nicht unbedingt verlängern wolle, was einen Verbleib bei den Schwarz-Gelben aus wirtschaftlicher Sicht mehr oder minder ausschließen würde. 

Ausländische Medien spekulierten derweil fleißig über die Ablöse und ein Angebot, das aus Sevilla bereits auf Zorcs Schreibtisch liegen soll. Die dänische Zeitung "BT" will von einer Offerte in Höhe von vier Millionen Euro wissen. Das Portal "calciomercato" behauptet unterdessen, dass der BVB mindestens 14 Millionen Euro für Delaney verlangt.

Weitere Verwirrung stiftete der dänische TV-Sender "TV 2 SPORT", der den Mittelfeldspieler schon in Andalusien gesehen haben will. Dieser Darstellung widerspricht dagegen "Sky". 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten