15.09.2021 16:20 Uhr

Dieser England-Klub jagte Boateng

Jérôme Boateng hat nach seinem Abschied vom FC Bayern in Lyon unterschrieben
Jérôme Boateng hat nach seinem Abschied vom FC Bayern in Lyon unterschrieben

Nachdem feststand, dass Jérôme Boateng den FC Bayern verlassen würde, wurde der Innenverteidiger bei zahlreichen europäischen Top-Klubs gehandelt. Dass er letztlich beim französischen Erstligisten Olympique Lyon unterschrieb, sorgte daher durchaus für Verwunderung. Wie nun bekannt wurde, scheiterte ein Wechsel in die Premier League erst auf den letzten Metern.

Das offenbarte "Bild" in der Talk-Sendung "Englische Woche". Wie es dort hieß, war Lyon "nicht die Wunschlösung" von Boateng, der seine Fühler "am Ende noch einmal überall hin ausgestreckt" haben soll. Ein möglicher Abnehmer seien die Wolverhampton Wanderers gewesen, die allerdings von Lyon "ausgestochen" wurden.

Erst am vorigen Wochenende hatte Boateng ein erfolgreiches Debüt im Trikot von Olympique Lyon gefeiert. Der Verteidiger kam mit seinem neuen Klub zu einem 3:1 (1:0) gegen Racing Straßburg, bei dem er nach gut einer Stunde eingewechselt wurde.

Zu Beginn des Monats hatte der 33-Jährige einen Zweijahresvertrag beim Ligue-1-Vertreter unterschrieben. Im Team des früheren Leverkusener Trainers Peter Bosz soll Boateng seine Erfahrung zur Stabilisierung der Defensive einbringen.

Da Boatengs Vertrag beim FC Bayern am 30. Juni ausgelaufen war, durfte er als vereinsloser Spieler auch nach Ende der Transferfrist in Frankreich verpflichtet werden.

Olympique Lyon von Schlagzeilen um Boateng schockiert

Boateng war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil er wegen Körperverletzung an seiner früheren Freundin vom Amtsgericht München zur Zahlung von 1,8 Millionen Euro Strafe verurteilt worden war.

Laut "Bild" hat der Schuldspruch auch in Lyon für Wirbel gesorgt, ein Imageschaden wurde befürchtet. Der Weltmeister von 2014 sollte ursprünglich das neue Gesicht von "OL" werden.

"Der Klub schämt sich dafür", erklärte eine namentlich nicht genannte Mitarbeiterin des Vereins.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten