16.09.2021 16:11 Uhr

Watzke verkündet "Meilenstein" für den BVB

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke spricht von einem
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke spricht von einem "Meilenstein"

Der BVB kann mit frischem Geld rechnen. Wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, hat die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA eine Kapitalerhöhung beschlossen.

Demnach sollen 18.396.220 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 4,70 Euro pro Aktie angeboten werden. Somit erwartet der BVB einen Bruttoerlös von rund 86,5 Millionen Euro.

Die Einnahmen sollen die Verluste der Corona-Krise mindern. "Diese Kapitalerhöhung stellt einen wesentlichen Meilenstein von Borussia Dortmund zur Überwindung der bisherigen wirtschaftlichen Lasten der Pandemie dar", wird BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Vereinshomepage zitiert.

Die Schwarz-Gelben wollen den Erlös "primär zur Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten sowie als Ausgleich für etwaige Verluste" nutzen.

"Die durch die Kapitalerhöhung uns zufließende Liquidität kompensiert die bisherigen pandemiebedingten Finanzbelastungen und stärkt unsere Finanzstabilität. Die Sicherstellung der Vollplatzierung zu diesem frühen Zeitpunkt ist zudem Ausdruck des Vertrauens des Kapitalmarktes in unser Unternehmen", erklärte Dortmunds Geschäftsführer Thomas Treß.

BVB mit Mindereinnahmen in Millionenhöhe

Durch die Corona-Pandemie muss der BVB mit Mindereinnahmen haushalten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der BVB einen Umsatz in Höhe von 334,2 Millionen Euro erzielt - 36 Millionen Euro weniger als in der Saison 2019/20. Das Minus beläuft sich auf 72,8 Millionen Euro (minus 44 Millionen Euro).


"Der Verlust ist hoch, aber wir hatten immer das Gefühl, dass wir Herr unserer Zahlen sind", hatte Watzke im August über die Finanzen erläutert. Besonders die Geisterspiele haben dem Revierklub in den vergangenen Monaten schwer zu schaffen gemacht. In der laufenden Bundesliga-Saison durften die Dortmunder bislang immerhin wieder 25.000 Anhänger pro Heimspiel empfangen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten