22.09.2021 08:43 Uhr

Schalke-Youngster offenbar vor Mega-Gehaltssprung

Malick Thiaw (r.) zählt bald zu den Top-Verdienern beim FC Schalke 04
Malick Thiaw (r.) zählt bald zu den Top-Verdienern beim FC Schalke 04

Beim FC Schalke 04 gehört Malick Thiaw in der 2. Bundesliga zu den unumstrittenen Leistungsträgern. Dank einer lukrativen Klausel in seinem Vertrag winkt dem 20 Jahre alten Eigengewächs nun offenbar der Aufstieg unter die Top-Verdiener im S04-Kader.

Sieben Zweitliga-Partien von Beginn an, davon nur eine nicht über die volle Spielzeit: Malick Thiaw ist beim FC Schalke 04 unter Trainer Dimitrios Grammozis trotz seines jungen Alters nicht mehr wegzudenken. 

Immerhin 33 Profi-Einsätze hat der 20-jährige Innenverteidiger inzwischen im königsblauen Trikot auf dem Buckel. Dazu kommen zwei Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Gut für den Youngster: Seinen bis 2024 laufenden Vertrag in Gelsenkirchen verlängerte er letztmals im Sommer 2020 - und damit ein Jahr vor dem Abstieg des siebenmaligen Meisters aus der Bundesliga, als das Geld auf Schalke noch etwas lockerer saß als heute.

Das spiegelt sich auch in Thiaws Kontrakt wider: Bereits jetzt verdient er laut "Sport Bild" rund 750.000 Euro und damit 50 Prozent mehr als andere S04-Profis seines Alters.

FC Schalke 04: Millionen-Gehalt für Malick Thiaw?

Und Thiaw winkt demnach ein weiterer Gehaltssprung: Dank einer mit Ex-Kaderplaner Michael Reschke ausgehandelten Klausel steigt sein Salär nach dem achten Liga-Einsatz, also womöglich schon in der kommenden Woche, um 200.000 Euro.

Die zweite Erhöhung, auf satte 1,3 Millionen Euro inklusive Prämien, winkt Thiaw dem Bericht zufolge nach seinem 22. Einsatz.

Damit würde der Jungprofi zur Riege der Top-Verdiener auf Schalke aufsteigen. Dazu zählt auch beispielsweise Torhüter Ralf Fährmann, der rund 1,5 Millionen Euro pro Jahr kassieren soll.

Thiaws Entwicklung in den letzten Monaten ist größeren Vereinen angeblich nicht verborgen geblieben: Der Schalker wurde bereits mit dem FC Liverpool und Italiens Vizemeister AC Milan in Verbindung gebracht.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten