22.09.2021 08:49 Uhr

Europa? Köln-Keeper Horn will "Glauben der Fans aufsaugen"

Timo Horn ist mit der Entwicklung des 1. FC Köln zufrieden
Timo Horn ist mit der Entwicklung des 1. FC Köln zufrieden

Fußball-Torwart Timo Horn erkennt beim 1. FC Köln zumindest von der Atmosphäre her derzeit Ähnlichkeiten zur erfolgreichen Zeit unter Ex-Trainer Peter Stöger.

Die Herangehensweise des aktuellen Trainers Steffen Baumgart unterscheide sich zwar vom defensiv orientierten Ansatz Stögers, aber "emotional" lasse sich das miteinander vergleichen.

"Auch damals haben wir viele Spiele über den Mut und den Teamspirit gewonnen. Es wäre großartig, wenn wir eine neue Erfolgsgeschichte schreiben könnten", sagte Horn in einem Interview der "Sport Bild". In der Bundesliga steht der FC nach fünf Spieltagen auf Rang sieben.

Zu den Europapokalträumen der Fans sagte der 28 Jahre alte Profi: "Euphorie kann einen tragen. Ich denke, dass wir den Glauben der Fans aufsaugen und daraus Stärke ziehen sollten." Unter Stöger hatte sich Köln in der Saison 2016/2017 als Fünfter für die Europa League qualifiziert.

Abgang vom 1. FC Köln nicht ausgeschlossen

Horn selbst spielt bereits seit 2002 beim 1. FC Köln. In der heutigen Zeit sei es "fast schon ungewöhnlich, so lange für einen Verein zu spielen", sagte der FC-Keeper.

Einen künftigen Wechsel schloss der 28-Jährige dennoch nicht aus. "Mindestens bis ich 35 bin möchte ich auf hohem Niveau spielen. Bisher habe ich mich immer für den Weg beim FC entschieden. Ich fühle mich hier richtig wohl", erklärte Horn.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten