08.10.2021 06:34 Uhr

Werder bindet Super-Talent - Top-Klubs ausgestochen

Fabio Chiarodia bindet sich an Werder Bremen
Fabio Chiarodia bindet sich an Werder Bremen

Werder Bremen hat Top-Talent Fabio Chiarodia mit einem langfristigen Profi-Vertrag ausgestattet - ein echter Coup des Zweitligisten, denn angeblich waren zahlreiche Top-Klubs aus dem In- und Ausland am 16 Jahre alten Abwehrspieler aus der eigenen U19 interessiert.

"Ich bin unfassbar froh und stolz drüber, nach acht Jahren bei diesem Verein im Jugendfußball jetzt meinen Vertrag verlängern zu können. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl", kommentierte Chiarodia seine Vertragsunterzeichnung am Donnerstag gegenüber "Werder.de".

Die genaue Laufzeit des Kontrakts teilten die Bremer wie gewohnt nicht mit. Klar scheint allerdings, dass sich Werder im Werben um eine weitere Zusammenarbeit mit dem in Oldenburg geborenen Youngster gegen hochkarätige Konkurrenz durchsetzte.

Juventus und der FC Chelsea sollen an Chiarodia interessiert gewesen sein. Zuletzt habe sich laut "Bild" insbesondere Bayer Leverkusen intensiv um die Werder-Nachwuchshoffnung bemüht.

"Wir waren früher, als ich noch klein war und noch nicht bei Werder gespielt habe, häufig im Stadion. Es war immer ein cooles Gefühl. Als Werder Bremen mich haben wollte, das weiß ich noch ganz genau, lag ich auf dem Sofa. Meine Mutter hat es mir erzählt und ich habe vor Freude angefangen zu weinen", schilderte Chiarodia die innige Beziehung zu seinem Herzens- und Ausbildungsverein. Die Unterschrift unter seinen Profi-Vertrag sei für ihn "wie ein Traum".

Werder Bremen: Großes Lob für Fabio Chiarodia

"Fabio ist für sein Alter schon sehr weit, ist ein groß gewachsener, linksfüßiger Innenverteidiger, der ein gutes Tempo hat, einen guten Zweikampf hat, der im Training bei uns schon in vielen Einheiten gezeigt hat, dass er auch das Spieltempo relativ schnell hinbekommt", lobte Werders Cheftrainer Markus Anfang den Hoffnungsträger, der bislang noch auf die erste Nominierung für den Spieltagskader der Profis wartet.

Geschäftsführer Frank Baumann sagte: "Fabio zählt zu den talentiertesten Spielern Europas in seinem Jahrgang und steht bei zahlreichen internationalen Top-Vereinen im Notizbuch. Daher freut es uns umso mehr, dass er seine sportliche Entwicklung bei uns fortsetzen möchte."

Der Spieler sei für sein Alter "fußballerisch, körperlich und auch mental sehr weit". Bei Werder traue man Chiarodia zu, "dass er sehr schnell die Adaption in Richtung Profifußball meistern kann".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten