25.10.2021 08:39 Uhr

Weiter Geduld mit Malen? Zorc bezieht Stellung

BVB-Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich zu Donyell Malen
BVB-Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich zu Donyell Malen

Beim 3:1-Auswärtssieg von Borussia Dortmund bei Arminia Bielefeld blieb Donyell Malen wieder einmal blass. Der BVB-Neuzugang vertrat den verletzten Erling Haaland in der Sturmspitze, konnte bis auf den herausgeholten Strafstoß zum zwischenzeitlichen 1:0 aber erneut keine großen Akzente setzen und wurde nach 66 Minuten vom Feld genommen. Wie lange hält die Geduld noch mit dem 30-Millionen-Euro-Einkauf?

Fakt ist, dass Donyell Malen im BVB-Trikot den großen Erwartungen bisher nicht gerecht wird und trotz der Haaland-Verletzung seinen vermeintlichen Stammplatz zu verlieren droht.

Sein Arbeitsnachweis in der Bundesliga liest sich für einen derart hochveranlagten Offensivspieler mehr als mau: Neun Einsätze, null Tore.

Hinzukommt, dass der Neuzugang von der PSV Eindhoven bisher in keinem einzigen Spiel im schwarz-gelben Dress über 90 Minuten auf dem Feld stand. Trotz seiner erst 22 Jahre offenbarte Malen bis zuletzt nämlich noch Defizite im Fitness- und Konditionsbereich, die BVB-Cheftrainer Marco Rose jeweils zu Auswechslungen veranlassten. 

Sportdirektor Michael Zorc bekräftigte im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" nach dem Bielefeld-Spiel dennoch, dass der Angreifer weiterhin die volle Unterstützung des Klubs erfahre: "Natürlich fehlt ihm aktuell vielleicht noch das ein oder andere Erfolgserlebnis. Aber man sollte nicht sofort den Stab über jemanden brechen, wenn er erst kurz da ist."

Donyell Malen kam mit der Empfehlung von 27 Saisontoren zum BVB

Bleibt die Frage offen, ob und wie lange die Aussage Zorcs auch für Rose noch Gültigkeit besitzt. Immerhin sind es mittlerweile schon fast drei Monate, die der 16-malige niederländische Nationalspieler Zeit hatte, sich als echte Verstärkung für den BVB in den Vordergrund zu spielen.

Aktuell profitiert Malen zunächst einmal davon, dass mit dem gesetzten Torjäger Haaland und Youngster Youssoufa Moukoko zwei Zielspieler in der Sturmzentrale ebenso verletzt sind wie Offensiv-Alternative Giovanni Reyna. 

Dennoch muss Malen, der mit der Empfehlung von 27 Saisontoren in 45 Pflichtspielen für PSV in der letzten Saison ins Ruhrgebiet kam, allmählich Zählbares vorweisen, damit der Geduldsfaden der sportlichen Führung nicht bald reißt.  

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten