12.11.2021 15:53 Uhr

DFB-Team unter Flick: Plötzlich macht's wieder Spaß

Das DFB-Team kam gegen Liechtenstein aus dem Jubeln gar nicht mehr raus
Das DFB-Team kam gegen Liechtenstein aus dem Jubeln gar nicht mehr raus

Thomas Müller und Florian Neuhaus lieferten sich ein heißes Duell bei einer Start-Stopp-Challenge - und auch Hansi Flick saß mit vollem Engagement hinter dem Lenkrad: Die deutschen Nationalspieler und ihr Startrekord-Bundestrainer hatten beim VW-Event ebenso viel Spaß wie am "Alle-Neune-Sieg" gegen Liechtenstein. "Hast du den Rückwärtsgang eingelegt", feixte Müller in Richtung Neuhaus bei der willkommenen Abwechslung auf dem Testgelände des Hauptsponsors in Ehra.

Den Vorwärtsgang hatte die DFB-Auswahl tags zuvor beim 9:0 (4:0) eindrucksvoll gefunden. Danach schwelgten Flick und sein Vorgänger Joachim Löw tief in der Nacht bei einem Glas Rotwein in Erinnerungen, doch für den einstigen Assistenten zählt nur noch die goldene Zukunft.

Der "Wille und die Bereitschaft" seiner Mannschaft bereiteten Flick "viel Spaß". Denn für den Traum vom fünften Stern bei der WM in einem Jahr in Katar "wollen wir uns weiterentwickeln und dafür jedes Spiel nutzen".

Reus: Lerneffekt auch gegen schwache Gegner

Die Erkenntnisse aus dem Kantersieg gegen einen früh in Unterzahl spielenden Außenseiter hielten sich in Wolfsburg zwar in Grenzen, doch mit der "Art und Weise" war Flick "sehr zufrieden". Nach dem Corona-Wirbel habe man in der ausverkauften VfL-Arena "die Freude auf den Platz getragen". Flick lobte beim Löw-Abschied das "wirklich gelungene Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Fans". Beim höchsten Länderspielsieg seit 15 Jahren habe eine "grandiose Stimmung" geherrscht.

Diesen Rückenwind will die DFB-Auswahl mitnehmen - zum Jahresabschluss am Sonntag (18.00 Uhr/RTL) in Armenien und dann Richtung Winter-WM. "Die Gegner", betonte Marco Reus bei "RTL" mit Blick auf die vergangenen sechs Siege, "waren nicht auf dem Niveau, wo wir gefordert sind. Das werden wir nächstes Jahr sehen. Die Spiele sind trotzdem gut, um Automatismen einzustudieren."

Sané auch im DFB-Team in Bayern-Form

Und das klappt unter Flick immer besser. Spielfreudig, engagiert, konsequent - das DFB-Team bereitet nach zwei herben Turnier-Enttäuschungen wieder Spaß. Weiteren Toren standen nur Pfosten, Latte und Gäste-Schlussmann Benjamin Büchel im Weg. "Wir waren gallig, Tore zu erzielen", stelle Reus zufrieden fest.

Besonders Doppelpacker Leroy Sané trumpfte beim Debüt von Lukas Nmecha wie schon zuletzt bei Bayern München groß auf - und verdiente sich ein Sonderlob des Bundestrainers. "Er spielt mit einer Leichtigkeit - das ist schon beeindruckend. Er ist vom Laufstil her einfach einzigartig", sagte Flick. Neben Sanes Offensivqualitäten gefiel dem 56-Jährigen "noch mehr sein Willen, dem Ball nachzujagen und dem Gegner zuzusetzen".

Nach dem rundum gelungenen Abend fliegt die DFB-Auswahl "mit absoluter Vorfreude Richtung Armenien", berichtete Flick: "Da wollen wir einen guten Abschluss haben."

Mit dem "letzten Aufgebot" gegen Armenien

Kapitän Manuel Neuer und Reus werden dabei aus "Gründen der Belastungssteuerung" geschont. Antonio Rüdiger fehlt gelbgesperrt und Leon Goretzka ist aufgrund einer Prellung im Kopf-Hals-Bereich nach dem Kung-Fu-Tritt seines Gegenspielers Jens Hofer nicht einsatzbereit. Hofer war von der souveränen Schiedsrichterin Ivana Martincic (Kroatien) sofort des Feldes verwiesen worden.

 

Flick wird somit die Begegnung nutzen, um noch einmal den einen oder anderen Spieler zu testen. "Wenn man neue Spieler sehen will, braucht man immer ein bisschen Platz im Kader, den haben wir Anfang der Woche bekommen. Wir freuen uns über die Qualität, jeder einzelne will in diese Mannschaft rein", so Flick. Daher freute sich auch Müller über einen "tollen und harmonischen Abend".

Solche Abende könnte Löw in Zukunft nicht mehr nur als Ober-Fan auf der Tribüne oder Ehrengast im Teamhotel erleben. Der Weltmeistercoach stellte ausgerechnet bei seiner Abschiedsfeier ein Comeback als Trainer in Aussicht. "Das ist durchaus vorstellbar", sagte der 61-Jährige bei RTL: "Die Lust und die Motivation kommen allmählich zurück."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten