24.11.2021 10:14 Uhr

Impfpflicht nur für Fußball-Profis? "Abwegig"

Der Sportrechtlicher Schickhardt hält eine Impflicht nur für Fußballer für rechtlich unmöglich
Der Sportrechtlicher Schickhardt hält eine Impflicht nur für Fußballer für rechtlich unmöglich

Sportrechtler Christoph Schickhardt hält eine Impfpflicht nur für Fußball-Profis für "völlig abwegig. Dies ist auch ein gutes Stück Populismus. Gerade wird die Impfpflicht für alle diskutiert. Das ist natürlich möglich – und betrifft dann selbstverständlich auch die Fußball-Profis. Eine Impfpflicht isoliert für Fußball-Profis hätte aber rechtlich keine Chance", sagte der renommierte Jurist der Münchner AZ und dem Straubinger Tagblatt.

"Man sollte die Fußballer nicht an den Pranger stellen"

Es gebe dafür "rechtlich keinen plausiblen Anknüpfungspunkt", ergänzte Schickhardt. "Man sollte die Fußballer nicht an den Pranger stellen. Joshua Kimmich ist ein herausragender Sportler und so, wie man allseits hört, auch ein sehr ernsthafter Mensch. Ich halte es für völlig falsch, Fußballern diesbezüglich eine Vorbildfunktion zuzuschreiben. Damit sind sie doch völlig überfordert", sagte er weiter. 

Wer zu seiner Entscheidung, ob er sich impfen lasse oder nicht, "ein Vorbild benötigt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Alle Fakten liegen längst auf dem Tisch."

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten