16.01.2022 15:24 Uhr

Terodde bewahrt Schalke vor komplettem Fehlstart

Simon Terodde traf gegen Kiel zum Ausgleich
Simon Terodde traf gegen Kiel zum Ausgleich

Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf Relegationsplatz drei verpasst. Trotz einer über weite Strecken dominanten Spielweise kamen die Gelsenkirchener gegen Holstein Kiel über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus.

Mit einem sehenswerten Distanzschuss brachte Alexander Mühling in der 67. Minute die Gäste in Führung. Sechs Minuten später glich Torjäger Simon Terodde mit seinem 13. Saisontreffer aus. Für die Norddeutschen war der Auftritt in Gelsenkirchen das erste Pflichtspiel auf Schalke seit 81 Jahren.

"Wir hatten in der ersten Halbzeit genug Chancen, um in Führung zu gehen. Wenn uns das gelingt, wird es für die Kieler ganz schwer. Am Ende war es dann ein offenes Spiel", sagte Trainer Dimitrios Grammozis am "Sky"-Mikrofon.

Terodde hätte die Gastgeber schon in der fünften Minute in Führung bringen können, traf aber aus kurzer Distanz nur die Querlatte. Eine halbe Stunde später scheiterte Salif Sane mit einem Fernschuss am Kieler Torhüter Thomas Dähne.

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wurde es vor dem Tor der Schalker erstmals gefährlich, aber Martin Fraisl konnte einen Freistoß von Mikkel Kirkeskov zur Ecke abwehren.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis das überlegene Team, weitere Torchancen aber blieben zunächst aus. Erst nach den beiden Toren wurde die Partie wieder lebendiger und spannender.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten