02.10.2022 10:40 Uhr

SC Freiburg beweist "Dusel-Qualitäten"

Der SC Freiburg gewinnt einfach weiter
Der SC Freiburg gewinnt einfach weiter

Nils Petersen brachte die aktuelle Situation beim SC Freiburg auf den Punkt. "Es hat sich schon krass gewandelt", sagte der Stürmer: "Früher haben wir hoch auf die Anzeigetafel geschaut und gehofft, dass die Abstiegskandidaten hinten liegen und mittlerweile hoffen wir, dass sie führen, weil wir uns an anderen Mannschaften orientieren dürfen." Dies sei echt "ein Luxus".

Durch den 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 kletterten die Breisgauer (17 Punkte) in der Tabelle auf Platz zwei. Das sorgt gerade mit Blick auf die kommenden Mammut-Wochen mit zwölf Spielen in sechs Wochen für Zufriedenheit bei Spielern und Verantwortlichen.

Die aktuelle Situation sei "sensationell. Das gibt einem Vertrauen und Ruhe", sagte Trainer Christian Streich, der vor allem auf die Punkte und nicht die Tabellenplatzierung schaut.

Dabei war es auch egal, dass der Sieg gegen Mainz letztendlich mehr als glücklich war. "Am Ende ist es auch eine Qualität, das Spiel zu gewinnen, wenn auch mit viel Dusel", resümierte Petersen nach dem durchaus verdienten Erfolg. So ein Sieg sei "brutal viel wert".

Gerade in einer starken ersten Hälfte ging Freiburg durch Treffer von Michael Gregoritsch (3.) und Daniel-Kofi Kyereh (37.) in Führung und hätte gegen bis dahin blasse Mainzer durchaus noch häufiger treffen können. Doch nach dem Seitenwechsel und dem umgehenden Anschlusstreffer durch Aaron Martin (52.) entwickelte sich wieder eine offenere Partie.

"Das war schon knapp"

"Wir haben eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt, aber eine nicht so gute zweite Hälfte", sagte der eingewechselte Petersen, der den Sieg mit zwei Abwehraktionen in der Nachspielzeit rettete: "Es ist das Momentum aktuell und natürlich auch ein wenig Spielglück."

Ähnlich sah es auch Torschütze Kyereh: "Am Ende können wir dann glücklich sein, dass wir nicht noch ein Gegentor mehr kassiert haben, das war schon knapp."

Gerade für den Neuzugang vom FC St. Pauli ist die aktuelle Lage "traumhaft. Ich hätte es mir nicht besser ausmalen können", äußerte Kyereh und ist mit den Gedanken schon bei den nächsten Aufgaben in der Bundesliga und Europa League: "Wir dürfen uns jetzt darauf nicht ausruhen und das werden wir auch nicht tun."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten